Vor etwa 2 Jahren bestellte ich eine Servierpfanne von Olav. Ich hatte das Fabrikat über ein Kochblog entdeckt. Der Preis für diese Pfanne ist nicht gerade günstig. Was mich reizte, mich für dieses Produkt zu entscheiden, ist Möglichkeit, die Beschichtung erneuern zu lassen wenn sich diese auf- bzw. ablöst.
Es begab sich ca. 6 Monate nach dem Gebrauch der tollen Pfanne, dass eine unserer Katzen es fertigbrachte, den Glasdeckel mit der Nase von der Pfanne zu schieben. Der Deckel landete auf dem Fliesenboden und zerbrach. Auf meine Anfrage, ob ich einen neuen Deckel auch ohne Pfanne bestellen könnte, erhielt ich kostenlos einen neuen Deckel zugeschickt. Bereits das hatte mich begeistert.
Heute entdeckte ich, nach nicht einmal 2 Jahren, dass sich die Beschichtung am Rand der Pfanne ablöst. Über das Kontaktformular auf der Homepage erklärte ich, was ich entdeckt hatte und wohin ich die Pfanne zwecks Erneuerung hinschicken soll. Zuerst mal erhielt ich eine automatisch generierte Nachricht, dass man mein Anliegen erhalten hätte und man würde sich seiner annehmen. Bereits 2 Minuten später erhielt ich eine weitere Mail von einer biologischen Person, die mich bat, ein Foto zu schicken, was ich umgehend erledigte. Nach ein paar Minuten erhielt ich eine weitere ausführliche Nachricht. Es müsse sich um einen Produktionsfehler handeln. Die Pfanne würde selbstverständlich ausgetauscht werden. Ein Retourenschein war als Anhang dabei damit ich die schadhafte Pfanne zurückschicken kann. Die Verpackung hatte ich aufbewahrt für den Fall, dass ich die Pfanne zwecks Erneuerung der Beschichtung zurücksenden muss.
Die Garantie für die Pfannen und Töpfe beträgt 5 Jahre. Ohne einen Kaufbeleg zu verlangen, wird die Pfanne also getauscht. Eine ordentliche Firma braucht ja auch nur in den eigenen Unterlagen nachzuschauen, wann die Pfanne gekauft wurde.
Die schnelle Reaktion und die problemlose Handhabung des Schadens haben mich erneut, nach dem Debakel mit dem Deckel, begeistert. Manchmal loht es sich, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um ein gutes Produkt zu erwerben.
Das nenne ich wirklich mal Kundendienst – und es erstaunt mich, dass es das noch gibt …..
Ganz problemlos, ohne Diskussion, ohne Einsendung von der Rechnung. Habe nur das Foto geschickt und alles war geritzt.
Ich liebäugel ja immer mal wieder mit dem Erwerb einer solchen Pfanne. Bisher konnte ich mich aber nicht durchringen. Irgendwann ist es aber vermutlich so weit.
Na ja, wenn eine Pfanne noch zu gebrauchen ist, würde ich keinen Ersatz kaufen.
Du hast ja schon des öfteren von der Pfanne und dem Superservice der Firma geschwärmt. Trotzdem finde ich den Preis sehr gewöhnungsbedürftig und würde wahrscheinlich niemals-nie soviel Geld dafür ausgeben. Ich koche ja nun sehr viel und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass eine gute, beschichtete Pfanne bei mir so ungefähr 3 Jahre überdauert, bevor ich sie (weil die Beschichtung schadhaft geworden ist) ausrangiere. Da ich aber nie mehr als ~40,00€ ausgebe (immer ohne Deckel, weil der schon seit über 10 Jahren seinen Dienst tut und ich die Größe der Pfanne immer dem Deckel anpasse), rechnet sich das für mich. Und, da ich solche Sachen immer über Amazon kaufe und deren Kundendienst sich in den letzten Jahren irre verbessert hat, kann ich auch immer problemlos etwas zurück geben, wenn irgendein Fehler aufgetreten ist. Das einzige, wo ich überlegt habe, tief in die Tasche zu greifen, war, als ich einen neuen Gussbräter brauchte. Da war ich wirklich versucht, einen „Le Creuset“ zu erstehen. Aber auch da habe ich ein Amazon-Teil in gleicher Größe gekauft und es bislang nicht bereut. Der kostete 1/4 des Le Creuset Topfs und hat sich schon bewährt. Dir wünsche ich noch viele Erfolgserlebnisse mit dem schönen Olav und Euch allen ein schönes Wochenende. LG Elke 🙋🏼♀️😘
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Gusseisenbräter von Tchibo gekauft, auch recht günstig und perfekt.
Da kann ich dir nur vollkommen Recht geben.
In diesem Fall hast du allerdings wirklich einen aussergewöhnlich guten Service erwischt 👏
🌈😘😎
Es wäre auch höscht ärgerlich, wenn eine Pfanne in der Preisklasse nicht entsprechend von der Firma, die sie vertreibt, supported wird. Es ging alles so einfach über die Bühne gestern Nachmittag. Unsere Pfanne ist schon auf dem Weg. Die Verpackung hatte ich aufbewahrt zwecks eventueller Einsendung für die Erneuerung der Beschichtung.