Stress wegschlafen


Es ist ja nur eine Katze – so würden vielleicht einige Menschen denken. Aber mir schlug die Sache auf den Magen. Was ist passiert?:

Gestern bemerkten wir, dass Glinda mehrmals kurzhintereinander das Katzenklo aufsuchte, dort nach Katzenart scharrte, aber eine Hinterlassenschaft nicht zu entdecken war. Desweiteren setzte sie an verschiedenen Stellen, bewusst oder unbewusst, Urin ab, immer nur winzige Mengen, gerade so, dass ein kleiner feuchter Fleck sichtbar war. Am Abend wurde das sogar intensiver. Meine Recherche im Internet ergab, dass es sich um eine Blasenentzündung handeln könnte. Wenn die Blase nicht richtig entleert wird, könnte das lebensgefährlich werden.

Ich rief also gestern Abend gegen halb 10 die Tierklinik in Lüneburg an und schilderte die Symptome. Die diensthabende Ärtzin stellte noch ein paar Fragen. Sie meinte dann, der Fall wäre nicht so akut, dass wir mit Glinda jetzt sofort in die Klinik kommen müssten, stellte uns das aber frei. Die Dame hatte mich halbwegs beruhigt und sie machte gleich einen Termin für heute 9 Uhr.

Die Autofahrt in der Transportbox gefiel Glinda nicht wirklich. Sie mauzte fast ununterbrochen, mal mehr mal weniger laut. Wir waren schon vor 9 Uhr in der Klinik und schon ein paar Minuten später konnte ich sie einem Arzt vorstellen. Er untersuchte sie ersmal äußerlich, also Augen und Gebiss und fühlte den Körper ab. Währenddessen erzählte ich den Verlauf der Symptome. Der Doc stellte auch noch ein paar Fragen dazu. Er kam zu der Diagnose, dass es sich um eine beginnende Blasenentzündung handelt. Glinda bekam eine Spritze und mir wurde noch ein Medikament in die Hand gedrückt, welches ich Glinda in den nächsten 5 Tagen 1 x täglich verabreichen soll.

Ich hatte eine sehr unruhige Nacht und wachte öfter auf. Jedes Mal schaute ich nach, wo Glinda lag (sie wechselt öfter in der Nacht ihren Schlafplatz) und ob es ihr gut geht. Heute Morgen ging es mir mental gar nicht gut, ich hatte Magendrücken/Magenschmerzen – wie auch immer man das bezeichnen will. Während Glinda auf dem Heimweg in ihrer Transportbox wieder mauzte, hatte ich mich inzwischen beruhigt. Wir brachten uns Brötchen mit und frühstückten ganz entspannt auf der Terrasse.

Wir werden jetzt natürlich Verhalten von Glinda genau beobachten und wir hoffen, dass das Medikament die notwendige Wirkung entfaltet. Jetzt erholt Glinda sich von dem Stress der Autofahrt und der Untersuchung.

Das Verhalten von Elphie gegenüber Glinda ist jetzt ganz merkwürdig, so als sei Glinda eine fremde Katze. Nähert sich Glinda Elphie, hebt Elphie eine Pfote und faucht. Sie beäugt Glinda von Weitem sehr sekptisch, kommt aber auch auf sie zu und beschnüffelt sie. Wir vermuten, dass fremde Gerüche aus der Klinik an Glinda haften und dieses Verhalten erklären. Wir gehen davon aus, dass sich das wieder normalisieren wird.

12 Gedanken zu „Stress wegschlafen

  1. Frau Momo

    Ich habe schon beim Lesen auf Blasenentzündung getippt… bei Menschen sind die Symptome ja sehr ähnlich. Und das Glinda sie jetzt anfaucht, iiegt mit Sicherheit an den fremden Gerüchen der Klinik.
    Ich wünsche der kleinen Dame jedenfalls schnelle und gute Besserung und Euch viel Glück, die Medikamente in sie rein zu kriegen.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Hauptsache, wir wissen welche Katze wie heißt. Danke für die Genesungswünsche. Das Mittel ist flüssig und wird pro KG/Gewicht berechnet mittels einer „stumpfen Spritze“ auf der eine Skala markiert ist. Ich hab es Glinda direkt in das Mäulchen gegeben, und sie schien es zu mögen.

      Antworten
      1. Der Wilhelm

        Da kannst Du Froh sein, dass das bei Glinda so einfach geht.
        Unsere beiden würden wir wahrscheinlich nicht mal zum Tierarzt bringen können, ohne sie vorher betäubt zu haben – geschweige denn, ihnen irgendwas einflössen, was sie nicht wollen……

        Aber wie auch immer – Hauptsache, Glinda geht es bald wieder besser

        Antworten
        1. Hans-Georg

          Auf der Fahrt zur Klinik und nach Hause hat sie sich hörbar unwohl gefühlt im Transportkäfig. Auf dem Behandlungstisch war sie ruhig und hat sich alles gefallen lassen. Das Mittel kann man auch dem Futter beigeben, aber ich glaube, das wäre problematischer. Und da sie ihre Portionen nie auf einmal auffuttern und dann auch mal die andere Katze an den Napf geht, ist es mit dem Einflößen die bessere Lösung.

          Antworten
  2. Elvira

    „Nur“ eine Katze/Hund/Meerschweinchen etc., das können nur Menschen sagen, die keine eigenen Tiere haben/hatten. Wahrscheinlich hast du das auch schon Leute sagen hören. Aber jedem, der ein Tier hat und es liebt, wird es so gehen wie euch. Man sorgt sich und fühlt sich zum Teil auch sehr hilflos, denn das Tier kann einem ja nicht wörtlich sagen, was es hat, und dem Arzt muss man eben glauben. Unser Kater war GsD fast immer gesund, aber mit unserem Hund haben wir oft die Notfallsprechstunde eines Tierarztes aufsuchen müssen. Denn wie bei Kindern betraf es oft die Wochenenden. Karlchen litt unter Kristallen, die sich in seinem Urin bildeten und da Wasserlassen sehr schmerzhaft werden ließen, so dass er sich das verkniff. Im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus Blasensteine, so dass eine OP leider unausweichlich wurde. Ich weiß nicht, wer damals mehr gelitten hat, der Hund oder wir.
    Gute Besserung für eure Süße!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Antworten
  3. Anne

    Moin !

    nur mal ein Tip : füttert mal eine Zeitlang Hill`s c/d
    Ich hatte einen Kater und eine Katze mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen bis hin zu Blasensteinen.
    Das Futter hat super geholfen und kann lebenslang gefüttert werden. Es beugt dem Elend vor und ich kann es wirklich empfehlen !
    Gute Besserung für die kleine Maus ♥
    P.S. ich versteh dich, bin auch immer selbst mit krank wenn hier einer schwächelt 😉

    Antworten
  4. Trude

    Nein – Glinda ist nicht nur eine Katze, sondern euer Familienmitglied.
    Und es ist ganz normal das wir mit unseren Haustieren mitleiden
    🌈😘😎

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Ja, unsere beiden Samtpfoten sind wirklich Familienmitglieder. Sie zeigen ihre Zuneigung zu uns und fordern auch unsere Zuneigung durch mauzen und Gesten ein. Sehr süß.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert