Nur 3 Milimeter

Es geht um mein Haupthaar, welches schon seit ein paar Jahren seinen Höhepunkt überschritten hat, es gab auf meinem Kopf eigentlich nie einen Höhepunkt. Ich habe recht dünnes Haar, ein wenig wellig. Ich konnte dem ohne es aufwändig zu föhnen nie wirklich Form geben. Nach dem Föhnen hielt das eine Weile. Nach dem nächsten Wind war die Pracht dahin und die Arbeit umsonst. Die tollen Herrenschnitte, die in manchnen Frisörsalons im Fenster hängen, waren immer ein unerreichbarer Traum.

Ich kam zu der Erkenntnis, dass der einzige Weg, meine Haare einigermaßen im Zaum zu halten, der wäre, sie ganz kurz schneiden zu lassen. Diversen Friseuren hatte ich das vorgeschlagen. Aber jeder hatte eine Ausrede, dass das nicht ginge. Friseure sind eben Künstler und vermutlich hatten sie Angst, ich würde würde es mir selber machen, also die Haare, und ich würde den Salon nie wieder betreten. Viele Jahre später kam es tatsächlich so:

Vor etwa 25 Jahren mussten meine Haare mal wieder gekürzt werden, ich betrat ein neues Geschäft. Der Meisterfigaro fragte mich, ob ich mutig sei. Auf meine Frage, was er denn damit meinte, schlug er vor, meine Haare mal ganz kurz zu schneiden. Endlich, endlich hatte mal jemand ein Einsehen. Ich ließ den Figaro machen und fand das Ergebnis toll. Ich bezahlte einen nicht unerheblichen Betrag in Deutscher Mark – und betrat fortan nie wieder einen Friseursalon. Das, was er da gemacht hatte, konnte ich auch selbst.

Und so kam es, dass ich seit dem wöchentlich meine Haare schere, so wie mein damals zukünftiger Ehemann das bereits tat. Beim Nacken helfen wir uns gegenseitig. Frisch geschoren habe ich eine 9 mm lange „Wolle“ auf dem Kopf.

Heute war der Wellnesstag, man kennt das von früher: Samstag ist Badetag. Ich trat also vor den Spiegel, präparierte die Haarschneidemaschine entsprechend und fuhr damit über meinen Kopf. Äh? Warum liegt da soviel im Waschbecken? Was hatte ich gemacht?: Ich hatte den Schlitten falsch herum auf die Maschine geschoben. Statt 9 mm trage ich heute 6 mm. Na ja, es wächst ja nach.

3 mm sind ja nicht viel, aber es ist schon ein Unterschied, ob die Haarlänge 9 mm oder 6 mm beträgt – jedenfalls optisch.

11 Gedanken zu „Nur 3 Milimeter

  1. DS

    Ich habe einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Kopf. Gestern musste ich eine andere Friseurin ran lassen, da meine Stammfriseurin krank ist. Ich habe sie, nachdem wir fertig waren gefragt, warum sie denn mehr da oben ein Loch reingeschnitten hat. Sie hat erst eine Weile entsetzt geguckt, bis sie gemerkt hat, dass ich einen Spaß mache.

    So tolle Wuschelhaarschnitte sind wirklich ein Traum… Auch für mich ein unerreichbarer…

    Antworten
  2. Trude

    S hatte schöne blonde Locken. Während des Lockdown hatten wir uns gegenseitig die Haare geschnitten. Das Ergebnis ließ sich sehen.
    Es geht nichts über ein gutes Haarschneidegerät.
    🌈😘😎

    Antworten
  3. Simon Brocher

    Guten Tag!
    Wunderbare Blogbeiträge. Sie bieten Informationen für jeden einzelnen Menschen. Danke, dass Sie diese Tipps mit uns teilen. Ich hoffe, bald mehr informative Beiträge von Ihnen zu lesen. Alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simon Brocher

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert