Kein Interesse

Ich beabsichtige, 2 Konten bei einer Bank zu kündigen. Die Bank bietet hier im Ort keinen persönlichen Service mehr an, nur auf Termin. Trotzdem muss ich über 4 Euro/Monat Kontoführungsgebühr bezahlen. Um die Sache zu beschleunigen, wollte ich vor Ort in der Filiale die Kündigung durchführen und bat telefonisch um einen Termin.

Der Filialleiter rief dann auch zurück, nachdem ich auf dem AB darum gebeten hatte. Er bat mich, die Kündigung schriftlich zu machen und den Brief „durch den Schlitz zwischen den Glastüren zu werfen“. Ich sollte also eine Kündigung schreiben, zur Filiale gehen und den Brief dort „einwerfen“. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das ja auch in der Filiale im persönlichen Gespräch machen könne. „Daran habe ich kein Interesse“, so der Filialleiter wörtlich.

Da bin ich zum HB-Männchen geworden, und glaubt mir, ich kann laut werden. Natürlich hat er kein Interesse daran, für einen abspringenden Kunden noch Service zu leisten. Und so groß ist der Umsatz auf dem Mietekonto auch nicht (das Sparkonto habe ich schon geplündert).

Nach dem Login auf der Homepage der HVB steht ganz groß in fetten Buchstaben „Wir sind immer für Sie da“ – allerdings wohl nur für Kunden, die bei der Stange bleiben. Eine Nachricht über das unangemessene Verhalten des Herrn G. habe ich direkt an die Bank geschickt.

8 Gedanken zu „Kein Interesse

  1. Trude

    Hallo Hans-Georg,
    unglaublich. Statt das der Typ sich freundlich verhält und dich bittet deinen Entschluss nochmal zu überdenken. Deine Entscheidung muss ja auch nicht lebenslänglich sein …
    Das du da ausgeflippt bist kann ich mir denken!
    ich wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Trude

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    1. Hans-Georg

      Hab mich inzwischen beruhigt. Werde morgen die Kündigung „durch den Schlitz schieben“. Der Brief wird mit einem entsprechenden Zusatz versehen und in Kopie an die Hauptverwaltung geschickt.

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  2. Frau Momo

    Er könnte ja ein Interesse daran haben, Dich zum Bleiben zu bewegen. Hat er anscheinend nicht, aber das kann man auch anders formulieren. Der letzte Eindruck bleibt… hat er wohl noch nie gehört

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    1. Hans-Georg

      Ich hatte bereits im Telefonat erwähnt, dass ich nicht einsehe, Kontoführungsgebühr zu zahlen, wenn kein Service vor Ort mehr angeboten wird und dass ich es woanders preiswerter bekomme. Aber du hast recht, der letzte Eindruck …

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      1. Elvira

        Wir haben letztens unser Zeitungsabo gekündigt und erhielten kurz darauf einen Anruf, ob wir uns das als langjährige Leser nicht noch einmal überlegen möchten, man würde uns ungerne verlieren u.s.w. So etwas in der Art hätte ich von dem Bankmenschen auch erwartet. Aber die haben es wohl nicht nötig.

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        1. Hans-Georg

          Viele Leute sind bei Bankkonten einfach zu bequem was zu ändern. Da hängt oft ja auch viel dran, was geändert werden muss. Bei diesem Konto waren es nur 3 Buchungen, das war ok. Aber statt 16 Euro/Quaratal zahle ich jetzt nur noch 3 Euro/Quartal.

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  3. Sandra

    mhm ich zahle 8,99 im Monat Gebühren und kann mich nicht mal mehr erinnern wann ich das letzte mal mit einem Bankberater oder so gesprochen habe…schätze 3 Jahre…wenn ich das hier lese sollte ich da wohl auch mal „tätig“ werden…..sobald meine Welt nicht mehr so ruckelt….

    Liebe Grüße

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    1. Hans-Georg

      Das ist wirklich viel Geld, was du da bezahlst. Dafür kann man 1 x im Jahr sehr gut essen gehen. Wir haben dann nur noch Online-Banken. Der Wechsel wird einem ziemlich leicht gemacht.

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