Das kleine „n“ hat 2 Beinchen, das kleine „m“ hat 3 Beinchen. Und das macht einen großen Unterschied und ich muss mal sehen, wie ich das aus der Welt schaffen kann und wer wo den Fehler gemacht hat:
Heute war ich im Dorf unterwegs und hatte endlich mal meinen Impfass dabei um meine Coronaimpfungen digitalisieren zu lassen. In der Apotheke war gerade nichts los. Der freundlichen Mitarbeiterin drücke ich meinen Impfass in die Hand. Außerdem wollte sie noch meinen Personalausweis haben. Ich wurde gebeten, Platz zu nehmen.
Nach ein paar Minuten bekam ich den Impfpass und die beiden Zertifikate mit dem QR-Code. Wurde mir erklärt, dass ich die Codes entweder mit der Corona Warn-App oder mit der CovPass-App scannen könnte. Froh, das endlich erledigt zu haben, strebte ich unserem Zuhause zu um dort in aller Ruhe die Codes zu scannen.
Zuerst sannte ich den QR-Code für die 1. Impfung, dann den 2. Code. Und da gab es eine Fehlermeldung, sinngemäß „der 2. Code ist für einen andere Person generiert“. Huch, wie das?! Der zweite Versuch ergab das gleiche Ergebnis. Daraufhin schaute ich mir die beiden Zertifikate etwas genauer an. Im ersten Zertifikat ist mein Vorname richtig geschrieben, nämlich „Hans“. Im zweiten Zertifikat steht „Hams“. Da ist also ein Beinchen zu viel.
Jetzt frage ich mich, wer den Fehler gemacht hat. Musste die Apothekerin meinen Namen manuell eingeben? Wurde der Name bereits bei der Impfung falsch eingegeben? Ich werde erstmal die Apotheke wieder aufsuchen und versuchen, das Dilemma dort zu klären. Wenn der Fehler nicht in der Apotheke gemacht wurde, wo dann? Und wie krieg ich das dritte Beinchen wieder weg? Geht das überhaupt zu berichtigen? Wenn nicht, dann muss ich jetzt wohl immer den Impfpass bei mir haben.
Oder Du beantragst eine Namensänderung 🙂 Ist allerdings in Deutschland sehr schwierig und sehr teuer.
Ärgerlich, auch wegen der Rennerei, die Du nun hast
Die Namensänderung würde nicht viel helfen. Auf dem 1. Zertifikat ist er Name ja richtig.
Nun ja, die Apotheke ist nur max. 5 Minuten entfert, ist ja alles ziemlich dicht bei hier im Dorf.
Das Beinchen wurde in der Apotheke amputiert.
Haben sie es wieder dran bekommen?
Jedenfalls ist meine Impfung jetzt vollständig digital erfasst.
Bei mir hat es die Apothekerin vor meinen Augen eingetragen und ich musste checken, ob Name und Geb.-Datum stimmen. Danach hat sie es ausgedruckt.
Die Frau hat sich bei dir einfach nur vertippt und auf den Gegencheck verzichtet.
Sie hat das „irgendwo hinten“ gemacht und mir die Ausdrucke dann in die Hand gedrückt. Ich vermute, ich hätte es eh überlesen. Aber es ist ja alles geregelt.