Maritimer Mittwoch


Das ist ein sehr wichtiger Platz auf einem Schiff, auf dem mein Schatz dort steht. ein Platz, der Leben retten kann. Er markiert die Stelle auf einem Schiff, in diesem Fall die „Mein Schiff 6“, von der Passagiere oder Besatzungsmitglieder mit einem Hubschrauber abgeborgen werden können. Natürlich gibt es an Bord ein gut ausgestattetes Hospital. Aber bei sehr ernsten Erkrankungen oder Unfällen wird dort nur eine Erstversorgung vorgenommen. Sobald die Möglichkeit besteht, wird die erkrankte Person von einem Hubschrauber abgeholt. Das geschieht in diesem Fall vorn am Bug.

Landen darf der Hubschrauber dort nicht. Deshalb steht am Rand des gelben Punktes in großen Buchstaben „WINCH ONLY“, das heißt, dass hier nur mit einer Winde gearbeitet werden darf. Die erkrankte Person liegt festgeschnallt auf einer Trage, die dann an einem Seil in den Hubschrauber hochgezogen wird.

Zweimal mussten wir auf unseren Kreuzfahrten leider erleben, dass Passagiere abgeborgen werden mussten, 2015 vor Island und 2018 vor der Norwegischen Küste. Den direkten Vorgang haben wir nicht gesehen und würden wir uns auch nicht anschauen, wir sind keine Gaffer. Aber den Hubschrauber konnten wir seitlich von unserem Balkon aus über dem Bug manöverieren sehen.

Nach dem erfolgten Manöver erklärte der Kapitän, dass die Norwegische Küste die mit Rettungsmitteln bestausgestattete Küste ist, und zwar aufgrund der dort sehr zahlreich vorhandenen Bohrplattformen.

Hoffen wir, dass wir nie in die Situation kommen, dieses Manöver in Anspruch nehmen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert