4 Wochen mit 2 Katzen


Heute vor 4 Wochen sind Elphi und Glinda bei uns eingezogen. Für uns bedeutete das doch gewisse Umstellungen im täglichen Leben. So müssen wir z.B. darauf achten, Dinge für den menschlichen Genuss nicht offen stehenzulassen.

Schranktüren sollten im Beisein von Katzen eher nicht geöffnet werden, zack – und schon sind sie im Kleiderschrank verschwunden. Jeder neue Karton im Haushalt wird erstmal gründlichst untersucht. Katzenspielzeug verschwindet und taucht auf magische Weise irgendwann irgendwo wieder auf.

Es gibt Bereiche, die für die Katzen tabu sein sollten, wie z.B. die Arbeitsplatte in der Küche. Wenn wir sehen, dass ein von beiden im Begriff ist, auf die Arbeitsplatte zu springen, reicht meistens ein lautes „neeiiiin“ und die Katze lässt von dem Ansinnen ab – meistens. Glinda stört es nicht, wenn ich sie ausgiebig mit Wasser besprenkel wenn ich sie auf der Arbeitsplatte erwische. Elphi springt von allein wieder runter sobald sie mich sieht – meistens.

Zum Spielen haben wir auch eine „Katzenangel“ an deren Ende eine Angelschnur mit einem Flauschwurm mit Glöckchen befestigt ist. Beide Katzen lieben es, hinter dem Wurm hinterherzurasen und zu springen. Wenn ich sage „Wollen wir spielen?“ spitzen sie schon die Ohren, ein „miau“ ist zu hören und sie stellen sich vor den Schrank, auf dem das Spielzeug in Sicherheit liegt. Sobald ich die Angel in der Hand halte, sind sie nicht zu bremsen und rennen ins Wohnzimmer. Dort ist am meisten Platz zum Toben.

Beide Katzen sind sehr zutraulich. Sie halten sie immer in unserer Nähe auf. Elphi kommt frühmorgens ins Bett und liegt am Fußende auf der Bettdecke. Glinda lässt sich derweil auf dem Nachttisch von Bernd nieder.

Sehr ungewöhnlich ist es, dass sich die Schwestern beide an den Hinterpfoten streicheln lassen. Die Katze, die meine Oma früh hatte, zog dann die Pfote weg. Bernd hat das auch erlebt mit einer Katze, die seine Mutter früher hatte. Es scheint so, als würden wir das volle Vertrauen beider Mitbewohnerinnen genießen.

Als ich heute morgen langsam wach wurde, hörte ich ein brummendes Geräusch. Mein erster Gedanke: Starts vom Flughafen Hamburg gehen wegen des Windes über Geesthacht. Nein, es waren keine startenden Flugzeuge, es war das laute Schnurren der Katzen, das ich wahrgenommen hatte. Und so klein die 2 auch noch sind, sie schnurren ganz schön laut.

Tja, es scheint so, als hätten wir großes Glück mit den beiden Mädels, und die mit uns auch!

5 Gedanken zu „4 Wochen mit 2 Katzen

  1. Elke

    Supersüß die Zwei! Da habt Ihr wirklich das große Los gezogen 👍.Und so fotogen sind sie! Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude mit den beiden Hübschen. LG Elke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert