Über 100.000 Infizierte?

Ich gebe den Medien eine große Mitschuld an der Panik, die eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen angsichts des Coronavirus befällt. So lese ich gerade Corona-Fallzahl steigt auf über 100.000, eine Aufmerksamkeit erheischende Überschrift, die ganz bestimmt viele Menschen erschüttert und weiter verunsichert. Wenn man dann weiterliest, steht da, dass mehr als die Hälfte der 100.000 bereits geheilt ist!

Was soll dieser Blödsinn liebe Medien? Viele Menschen sehen nur die Überschrift, verbreiten diese Meldung in ihren sozialen Medien ohne überhaupt weiter gelesen zu haben, da bin ich mir ganz sicher. Allein die Zahl 100.000, das ist ja ganz schlimm, wir werden alle sterben. Das davon über 50.000 gar nicht mehr erkrankt sind, spielt dann keine Rolle mehr, im Raum steht allein die Zahl von 100.000.

Jeder Neuinfizierte wird genüsslich in den Medien breitgetreten, z.B. „4 Neuinfizierte in Hamburg an nur einem Tag!“. Allein der Zusatz „an nur einem Tag“ ist sensationsgeil. Wen interessiert das? Was hat man davon, dass man das erfährt? Was soll man denn nun dagegen machen? Sich in Klopapier einwickeln? Davon hat man ja reichlich zu Hause rumliegen.

Ja, ich lese auch nur die Überschriften, weil es doch total egal ist, wieviele Menschen hier oder woanders infiziert sind. Wir müssen das so hinnehmen weil es eben so ist.

Personen, die einer Risikogruppe angehören, machen sich vielleicht Sorgen um ihre Gesundheit. Ich, als fast 70-jähriger, gehöre wohl nun auch zur Risikogruppe. Ich habe seit Jahren keine Grippe mehr gehabt, obwohl ich mich noch nie habe dagegen impfen lassen. Warum sollte ich mich nun ausgerechnet mit Corona anstecken? Ich würde mich noch nicht mal testen lassen, sollte ich Halsschmerzen oder Husten bekommen. Husten, bzw. Bronchitis, habe ich regelmäßig seit meiner frühesten Kindheit, das gehört zu meinem Leben dazu. Außerdem soll es sogar Leute geben, die keinerlei Symptome haben, aber doch positiv getestet wurden. Die Konsequenz ist doch, dass es Massenteste geben müsste. Oh man, ich will gar nicht weiter darüber nachdenken.

Ich lehne mich jetzt zurück und ärger mich weiter über die Medien und die Bekloppten, die die Geschäfte leerkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert