Zuwachs


Gestern war Weltaidstag. Anlässlich dieses Tages gibt es in Hamburg in jedem Jahr ein „Aids-Bärchen“, welches in verschiedenen Geschäften, Institutionen und an einem Stand in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes verkauft wird. Der Erlös kommt der gemeinnützigen Organisation Hamburg Leuchtfeuer zugute.

Als ich noch gearbeitet habe, war der Hauptbahnhof in der Nähe und in der Mittagspause habe ich mir dort jedes Jahr ein Bärchen geholt. Inzwischen weiß Holger, unser Nachbar, dass er mir gern ein Bärchen mitbringen kann. Er kauft sie in einer Apotheke in Bergedorf.

Im Lauf der Jahre haben sich bei uns jetzt 14 Bärchen angefunden. Jedes Jahr sehen die Kleinen etwas anders aus. Kurzes oder langes Fell in verschiedenen Farbtönen (in diesem Jahr ein heller Braunton), ausgestattet mit kleinen Acessoires, wie z.B. ein Ranzen oder Rucksack, Pullover, Weste oder Jacke – niedlich sind sie alle. Und sie erfüllen einen guten Zweck.

Hamburg Leuchtfeuer wurde 1994 gegründet um HIV-Infizierten und an Aids erkrankten Menschen eine Beratung zu ermöglichen. Ein Hospiz kam dazu. Heute wird das Angebot allen Menschen zur Verfügung gestellt. Hamburg Leuchtfeuer – eine Institution, für die ich gern ein wenig Geld ausgebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert