Es geht um The Crown, besser gesagt: Um die weitverzweigte Familien der von Battenbergs, später Mountbattens, und der Windsors. Gestern Abend schauten wir zwei weitere Episoden von The Crown an – und ich lernte wieder was dazu, nämlich wer die Schwiegermutter von Themselizzy war.
Ich erwähne hier mal den ganzen Namen der Dame: Victoria Alice Elizabeth Julia Marie von Battenberg. In Episode 4 ging es um eben diese Dame und es stellte sich heraus, dass sie auf Schloss Windsor geboren wurde. Den weiteren Lebenslauf lass ich jetzt mal außen vor, nur soviel sei noch gesagt: Sie wurde später Nonne in Griechenland, von wo sie 1967 aufgrund des Militärputschen fliehen musste.
Die Frage, die mich bewegte war, warum sie ausgerechnet auf Windsor Castle geboren wurde, ist das doch das Schloss, welches zum Britischen Königshaus gehört. Wieso kann die Schwiegermutter aus dem gleichen Geschlecht stammen wie die Königin? Mir ließ das keine Ruhe und ich recherchierte. Und siehe da: Prinz Philip und Königin Elizabeth II haben die gleiche Ururgroßmutter, nämlich Königin Victoria!
Ich sagte ja, dass es kompliziert ist.
In Episode 5 wurde es sehr politisch: Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in Großbritannien sollte es angeblich zu einem Putsch gegen die Regierung kommen. Darüber habe ich im Internet nichts gefunden. Ein Onkel von Prinz Philip, Louis Francis Albert Victor Nicholas Mountbatten, 1. Earl Mountbatten of Burma, sollte daran maßgeblich beteiligt werden.
Er war ein Urenkel von Königin Victoria und deshalb auch verwandt mit Elizabeth II. Erwähnte ich schon, dass es kompliziert ist?
Der Earl war mit einer Edwina Ashley verheiratet. Es heißt, sie führten eine offene Ehe und hatte beide Beziehungen zu Personen beiderlei Geschlechts. Sie soll eine Affäre mit Nehru gehabt haben. Was es doch alles gibt.
Greg Wise spielt die Rolle des Earl Mountbatten, er ist perfekt dafür geeignet.
Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht.