Falsch! Für heute ist es ja meist zu spät, es sei denn, man möchte gleich und sofort die notwendigen Zutaten kaufen. Planung ist besser. Bei uns ist die Frage immer: Was essen wir am Wochenende?
Üblich ist es ja, das Menü nach dem Appetit auf irgendwas, möglichst verbunden mit einem günstigen Angebot, zu planen. Wenn das, worauf wir Appetit haben, gerade nicht im Angebot ist, kochen wir es trotzdem.
Am Samstagabend gehen wir mit Freunden in Hamburg essen. Da erübrigt sich die Frage, was wir essen wollen. Aber Sonntag, was essen wir Sonntag? Da wir morgen Abend in Hamburg übernachten werden, werde ich nicht viel Elan haben, noch großartig in der Küche zu hantieren. Da kommt was Schnelles in die Pfanne oder in den Topf.
Mein Blick fiel dieser Tage auf das Weinregal. Und da sind noch ein paar Flaschen von Schatzis Lieblingswein vorhanden. Imiklykos, ein lieblicher Rotwein. Und den gibt es immer nur, wenn wir Gyros essen. Eine sehr schmackhafte Gyrospfanne gibt es bei unserem örtlichen Schlachter. Da habe ich heute schon mal vorbestellt. Ich habe nämlich schon mal erlebt, dass Gyros am Samstag aus war. Sowas geht nicht, also wird vorbestellt.
Langer Rede kurzer Sinn – ich wollte eigentlich sagen, dass wir in diesem Fall das Sonntagsessen nach dem Weinvorrat ausgesucht haben. Was liegt noch im Weinregal? Ah, Imiklykos. Wollen wir Sonntag Gyros essen? Jo!