Gestern Abend hatte ich große Probleme einschlafen zu können. Linke Seite, rechte Seite, Bauchlage, ankuscheln, Bein unter der Decke raus – absolut nichts hat geholfen. Ähnliches geschah später in der Nacht, wohl eher am frühen Morgen. Ich wühlte im Bett herum, ich konnte nicht wieder einschlafen. Selbst meine Entspannungsübungen sorgten nicht dafür, dass ich nochmal Schlaf finden konnte.
Alle möglichen und unmöglichen Gedanken zuckten in meinem Kopf umher, keine problembeladenen Dinge, aber sie ließen sich nicht verdrängen. Teilweise waren es Gedanken um die bevorstehende Reise.
Nicht, dass ich besonders aufgeregt wäre. Schließlich haben wir schon 6 Kreuzfahrten erfolgreich und entspannt hinter uns gebracht. Wir wissen, wie der Hase an Bord läuft. Aber 2 Dinge sind neu:
1. Zum ersten Mal reisen wir mit dem Flugzeug zum Starthafen an.
2. Wenn wir an Bord gehen, sind Passagiere an Bord, die schon eine Teilstrecke hinter sich haben und im nächsten Wechselhafen aussteigen werden.
Das ist aber nichts, weshalb ich mir Sorgen mache. Wir gehen davon aus, dass alles, wie immer bei TUICruises, gut durchorganisiert ist. Wir begeben uns vertrauensvoll in die Hände der Reederei. Es besteht kein Anlass zur Sorge und ich mache mir auch keine Sorgen. Aber warum hatte ich diese unruhige Nacht?
Es gibt wohl nur einen Grund: Die Vorfreude!
Aufregung gehört dazu, Vorfreude ist schon die halbe Miete und vielleicht spielt ja auch Wetterfühligkeit (ich kann ein Lied davon singen) eine Rolle?
Auf jeden Fall wünsche ich eine wunderbare Reise, bei der kein Wunsch offen bleibt und…freue mich auf Berichte.
Der Finale Bericht wird erst nac der Reise erscheinen. Aber ich versuche, zwischendurch hier mal ein Bild mit etwas Text einzubauen.
Wetterfühlig bin ich eher nicht, eher mondfühlig. Hm, habe geade gesehen, dass gestern Neumond war. Na dann …
Einstweilen vielen Dank für deine guten Wünsche.