Tragisch

Gestern am frühen Abend kam die Meldung: Der Dachstuhl der Kirche Notre-Dame de Paris steht in Flammen. Die Kirche ist sehr alt, fertiggestellt im Jahr 1345. Da kann man sich vorstellen, dass ein winziger Funken genügt, um einen verheerenden Brand auszulösen. Die Dachkonstruktion bestand aus Holz, Stahl und Beton war zu derzeit noch unbekannt.

Ich bin nicht besonders frankreich-affin. Ich war nur mal auf einem der Bahnhöfe in Paris zum Umsteigen in die S-Bahn zum Disneyworld. Beruflich hatte ich viel mit Frankreich zu tun und war immer ziemlich verärgert, wenn die Franzosen sich kaum Mühe mit der Englischen Sprache gaben, die nun mal DIE Schifffahrtssprache überhaupt ist.

Trotzallem bin ich ziemlich schockiert über das, was in Paris passiert ist. Die Kathedrale ist ein Nationalheiligtum für Frankreich und Paris. Man kann nur hoffen, dass die Konstruktion der Ruine stabil genug ist, um nicht komplett eingerissen werden zu müssen.

Inzwischen wird auch in Deutschland zu Spenden für den Wiederaufbau aufgerufen, allen vorran Friedrich Merz. Er selbst hat sich im Zuge der Wahlen zum CDU-Vorsitz als „zur gehobenen Mittelschicht“ gezählt. Er wird also nicht gerade unvermögend sein. Kürzlich hat er an einem Tag 5,7 Mio Euro verdient. Herr Merz kann dieses Geld ja für die abgebrannte Kirche spenden und so als gutes Vorbild dienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert