Top 830 und Gänsehaut

Seit nunmehr 30 Jahren werden auf Radio Hamburg über Ostern die Titel gespielt, die von den Hörern die meisten Stimmen bekommen haben. Angefangen hat das mit Top 800 als der Hamburger Hafen 800 Jahre alt wurde. Seitdem gibt es in jedem Jahr einen Titel mehr, in diesem Jahr werden also 830 Musiktitel gespielt. Und der Hamburger Hafen wird 830 Jahre alt.

Die Hörer konnten seit einigen Wochen ihre bevorzugten Titel einsenden, per vorgedruckter Postkarte, auf der nur noch 3 Lieblingstitel notiert werden mussten. Man konnte aber auch online abstimmen. Auf diese Weise kommt eine bunte Musikmischung zusammen. Von Schlager bis Hardrock ist alles dabei, auch Ernie und Bert singen vom Quietschentchen. Das ist wohl inzwischen schon zur Tradition geworden. Am Samstagmorgen um 4 Uhr beginnen die Moderatoren mit dem Abspielen der Titel. Am Abend des Ostermontag ist dann das Finale erreicht.

Die Top 830 -oder welche Top gerade dran sind – laufen bei uns über Ostern so nebenbei. Gelegentlich hören wir kurz auf: Ah, Tina Turner, Abba, eben was für meine Generation. Heute kurz vor 11 Uhr hörte ich bei Top 744 nicht nur kurz auf, nein, ich hörte minuntenlang hin bei aufgedrehter Lautstäre und durchgehend mit Gänsehaut: „The Winner Takes It All“ von Abba. Ein Traumtitel für mich.

Und gleich darauf wurde es nochmal sehr emotional und gänsehautlastig mit der Top 743: Freddie Mercury schmetterte zusammen mit Montserrat Cabellé „Barcelona“. Seinerzeit hatte die Cabellé noch eine glockenreine und helle Stimme.

Ich könnte mir jetzt auf der Homepage von Radio Hamburg raussuchen, wann welcher Titel gespielt wird. Aber so ein Freak bin ich nun auch nicht. Nebenbei mache ich ein wenig Haushaltskram und wenn was schönes meine Gehörgänge erreicht, dann höre ich eben etwas genauer hin und dreh dann auch schon mal den Lautstärkeregler auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert