Es ist Weihnachtsabend. Unser intimes 2-Personen-Fondue ist bereits seit ein paar Stunden vorbei. Wir sitzen ganz profan im Arbeitszimmer und jeder geht irgendwelchen Tätigkeiten im Internet nach. Im Radio läuft Klassikradio.
Ein paar Töne erklingen aus den Boxen. Das ist aus „Hänsel und Gretel, eine Oper von Engelbert Humperdinck, die traditionell zu Weihnachten aufgeführt wird. Ich lasse ein paar Takte auch mich wirken. Ich verinnerliche die Melodei. „Abendsegen“, so heißt das Stück, ich bin mir sicher. Ich schau auf der Homepage von Klassikradio nach, ja, Treffer, das ist der Abendsegen.
Hänsel und Gretel war die erste Oper, die ich je live auf einer Bühne gesehen habe, irgendwann in den 60ern des vorigen Jahrhunderts. Meine Großmutter hatte ein Abo an den Städtischen Bühnen Lübeck, wie das das damals hieß, oder auch Stadttheater Lübeck. Ich weiß noch genau, wo ich mit ihr gesessen habe: 1. Rang Seite.
Das Theater hat mich nie wieder losgelassen. Schon lange vorher hat mich die Stimmung des Theaters gefangen genommen, wenn ich das Weihnachtsmärchen angeschaut habe, z.B. Peterchens Mondfahrt. Später hatte ich viele Jahre in Abo am Stadttheater Lübeck, als Schüler und dann mit meiner Frau. Viele Opern habe ich auf der Bühne gesehen, viele Sänger erlebt.
Das Musiktheater hat sich verändert. Opern werden heute leider so inszeniert, dass ein Regisseur meint, er müsste die Oper neu erfinden. Warum muss das so sein? Ich bin damit einverstanden, dass der Muff aus alten Inszenierungen verschwindet. Aber eine Oper total zu verfremden und nur auf die wunderbare Musik zu reduzieren – nein, das lehne ich ab. Ich mag diesbezüglich ein alter Mann sein, aber wenn ich ins Theater gehe um mir eine Oper anzuschauen, möchte ich sie wiedererkennen und den Text nicht eingeblendet über der Bühne nachlesen müssen damit ich vertehe, was da vor meinen Augen passiert.
Ich muss mal sehen, was in Hamburg oder Lübeck im nächsten Jahr auf dem Spielplan steht. Aber bevor ich Karten kaufe, schau ich mir Fotos der Inszenierung an. Wir haben diesbezüglich schon mal einen Reinfall erlebt.