ESC 2018 – 1. Semi

Als eingefleische ESC-Fans ließen wir uns es natürlich nicht nehmen, gestern Abend das 1. Semi in Lissabon anzuschauen. Wie immer waren die vorgetragenen Songs sehr vielfältig und größtenteil akzeptabel. Als alle 19 Titel vorgetragen waren, fragte ich Bernd: Und wer fliegt raus?

Wir konnten beide nur spontan nur ein Lied nennen, welches wir ganz und gar nicht mögen: Armenien! Bei weiteren Überlegungen kamen wir noch auf die Schweiz. Bernd fand Griechenland langweilig. Für Belgien konnte ich mich nicht erwärmen. Belarus war ziemlich farblos. Der arme Alekseev war ziemlich nervös, seine rechte Hand zitterte als hätte er Schüttellähmung. War es die Angst vor seinem Herrscher Aljaksandr Lukaschenka? Schade finde ich, dass Aserbaidschan rausgeflogen ist, ebenso wie Island.

Und wer ist weiter?: Hängengeblieben sind bei mir Zypern, Israel, Tschechien, Finnland, Albanien und Irland. Irland hat wohl einige Schwulenpunkte bekommen wegen des Beiwerks, 2 Jungs, die durch die Straßen tanzen. Denn ansonsten hebt sich der Song nicht wesentlich von anderen ab, die rausfgeflogen sind. Ein großes Fragezeichen für mich: Warum ist Bulgarien weitergekommen?

Na ja, wie jedes Jahr scheiden sich die Geister an den rausgeflogenen und weitergekommenen Titeln. Israel und Tschechien sind mit 2 sehr aus der Menge des Einerleis herrausragenden Liedern vertreten. Man muss das mögen und Mut zu was Ungewöhnlichem haben. Die Beiden werden das Finale sehr stark beeinflussen.

Morgen Abend ist das 2. Semi, welches wir uns natürlich nicht engehen lassen werden. Mal sehen, wer schafft, um am Samstagabend „aboard“ zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert