ESC 2017 – 1. Semi

Tja, wo fang ich an? Mit dem Ende vielleicht, als ich während der Nominierung der Finalisten bangte, ob Belgien es schaffen würde. Als der letzte noch mögliche Teilnehmer für das Finale bekanntgegeben wurde, reckte sich meine Faust empor, als es Belgien war. Ich hatte so sehr gehofft, dass dieses Lied es schaffen würde. Gut, die Interpretin namens Blanches hatte nicht gerade eine positive Ausstrahlung. Aber es wird ja immer wieder vergessen, dass es um das Liedgut geht und nicht um die Interpreten.

Außergewöhnlich der Auftritt aus Moldau. Bei diesen Jungs hatte man als einzige des Abends den Eindruck, dass sie Spaß auf der Bühne hatten. Und später im Bett, als ich den Abend noch mal Revue passieren ließ, war mir bewusst, dass von den ganzen Melodien des Abends allein das Saxophonsolo im Ohr hängengeblieben war.

Schweden ist auch weiter, obwohl aus Schweden schon mal was besseres kam. Warum Australien ins Finale gehievt wurde, erschließt sich mir nicht. Das Lied war blass und langweilig. Dass Polen weitergekommen ist, liegt wohl daran dass „Sex sells“. Die „Hupen“ (bewusst despektierlich dahergesagt) der Sängerin sind fest gewickelt und gepresst damit sie dem Publikum ins Auge fallen und nicht aus dem Kleid. Auf Aserbaidschan hätte ich im Finale auch verzichten können, ebenso wie auf Armenien.

Und Portugal? Was hat der geraucht? Stand der unter Drogen? Er soll ja Herzkrank sein, vielleicht war die Dosis der Medikamente zu hoch? Ich sagte ja anfangs, es geht um das Lied, nicht um die Interpreten, aber auch mit dem Lied kann ich nichts anfangen. Ich hätte gut und gern auf einen weiteren Auftritt im Finale verzichten können. Vielleicht war es eine Art Mitleidsbonus, der ihn weitergebracht hat.

Die Show an sich war nicht besonders reizvoll. Zweimal Jamala als Showact – nö, muss nicht sein. Und die 3 Typen, die durch den Abend führten, wirkten nicht so richtig locker. „Amazing“ und „incredible“ hatten sie sich auf die Fahne geschrieben. Diese beiden Adjektive fanden sie wohl besonders toll und machten davon ausgiebig gebrauch, was ich äußerst incredible fand.

Morgen Abend geht es nun weiter, dann darf auch der Deutsche Fernsehzuschauer „voten“. Gestern hätte ich eindeutig für Belgien und Moldau angerufen, aber ich durfte ja nicht. Mal abwarten, was der morgige Abend bringt. Ganz bewusst habe ich mir die zur Auswahl stehenden Lieder nicht im Vorwege angehört.

6 Gedanken zu „ESC 2017 – 1. Semi

  1. Wolfi

    Ich LIEBE das Lied aus Portugal, nein: WIR BEIDE HASEN LIIIIIEBEN ES!
    *hach*
    Wir schwanken dennoch: Wollen wir Italien siegen sehen oder doch Salvador?
    Eigentlich wollen wir nächstes Jahr mit dem Womo nach Italien zum ESC, aber Portugal wäre auch ganz nett.
    Aber eigentlich: Da fliegen wir ja eh näxte Woche hin: In unsere Lieblingsstadt Lissibon, was freuen wir uns da schon drauf…

    (Belgien? Das war meiner Meinung nach das Paradebeispiel für: Guter Song – unglaublich schlecht präsentiert. Ich freue mich auf die Studioversion, die ist sicher nett. 🙂
    Bei Moldawien gehen wir dáccord mit Dir… lustig war’s!
    Was sagst Du zu Montenegro? Ich musste ganz stark fremdschämen. *augenroll*)

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Montenegro, ich musste erstmal schauen, was das noch war. Gaynau, der mit dem langen Schwanz. In der Tat, das war gar nichts, die Choreo war irgendwie zusammengestückelt. Und das Lied selbst – gut dass wir uns das Samstag nicht nochmal antun müssen.
      Wenn ihr in Lisboa seid – spuckt für mich mal in den Tejo, geht sicher ganz gut unterhalb des Praça do Comércio.

      Antworten
        1. Hans-Georg

          *lach*
          Mach es einfach, so als kleinen liebgemeinten Gruß von mir. Du könntest auch die Hand ins Wasser tauchen und ein wenig streicheln, aber ich hab die Stufen da in ziemlich glitschiger Erinnerung, nicht dass der kleine Wolfi plötzlich im großen Tejo badet und Hase2 ihn retten muss.

          Antworten
          1. Wolfi

            ICH KANN DOCH SCHWIMMEN! *lol*
            Aber retten lass ich mich auch gern, Hans-Georg… 😉

            O.k. ich mach das. Für Dich, halt. Ich bin ja sonst nicht so der Spuckedei. 🙂

          2. Hans-Georg

            Hach, das ist lieb von dir *knuddels*
            Vielleicht kann Hase2 davon ein Foto machen und mir auf’s Handy schicken. Die Nummer verrate ich aber nicht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert