Brexit!

Das Vereinigte Königreich hat über den Verbleib in der EU abgestimmt: Die Briten wollen raus, mit einer ganz knappen Mehrheit. Die Frage ist, ob das Königreich weiterhin vereinigt bleiben wird. Schottland und Nordirland z.B. haben für den Verbleib in der EU gestimmt.

Ich befürchte, dass es mit der Wirtschaft da drüben auf der Insel nun steil bergab gehen wird. Da wird niemand einen Rettungsschirm mehr aufspannen, die da drüben sind jetzt auf sich allein gestellt, die müssen sich ganz allein aus der Scheiße ziehen. Das kann allen, die in er EU bleiben, herzlich egal sein, das wird nicht unser Geld kosten. Oder doch? Wenn die Wirtschaftskraft sinkt, wird das auch den grenzüberschreitenden Handel treffen und damit Firmen in der EU, die mit Großbritannien Handel treiben. Also wird das letztendlich doch auch unser Geld sein, was da vernichtet wird.

Eine Kleinigkeit, ist ja auch nicht wichtig, aber es wird einige von uns persönlich treffen: Wer in Zukunft mal den Buckinhampalast sehen möchte oder Windsorcastle, Edingburgh besuchen möchte – der wird einen Reisepass brauchen!

Von den wirtschaftlichen Folgen für ganz Europa mal abgesehen befürchte ich, dass europaweit die Rechten jetzt weiteren Zulauf bekommen werden.

3 Gedanken zu „Brexit!

  1. Ingrid

    Da es genügend andere Reiseziele gibt, kann ich auf diese verzichten. Ich würde mir sowieso die Umrechnerei und schon gar nicht den Linksverkehr antun. Splendid isolation … wenn’s beliebt. Mir tun nur die jungen Leute Leid, die eher europäisch denken und denen jetzt viele Chancen genommen werden.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Es gibt schon nette Ecken, auch London ist mal sehenswert. Die Umrechnerei haben wir ja früher in anderen Ländern auch gehabt. Durch den Euro fällt das ja weg.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert