Kreuzfahrtzirkus

Seit 3 Jahren sind wir ja begeisterte Kreuzfahrer, in diesem Jahr steht unsere 4. Reise auf einem Schiff an, die 5. Reise für das nächste Jahr ist bereits gebucht. Es sind Schiffe ohne Firlefanz, bodenständig, nichts abgehobenes, der Schrankkoffer mit Smoking und schulterfreier Abendhose kann zu Hause bleiben, selbst ein Sakko braucht nicht in den Koffer gequetscht zu werden. Die Schiffe von Tuicruises sind einfach perfekt für uns.

Wer es gern exclusiv hat, hat ja die Möglichkeit, bei anderen Reederein zu buchen, bei HAPAG-Lloyd z.B., oder bei Cunard mit den Queens. Zum normalen Reisepreis kommt noch ein tägliches Servicegeld dazu und die Getränke, die man z.B. des abends gern an der Bar trinkt oder tagsüber an Deck. Tuicruises bietet „all inclusive“ an. Uns ist bisher noch niemand begegnet, der das bezüglich des Alkohols übergebühr ausgenutzt hat.

Und dann gibt es die Schiffe, die mit Kreuzfahrt fast gar nichts mehr zu tun haben. Es sind eigentlich eher schwimmende Vergnügungsparks. Vermutlich sieht man gar nicht, dass man damit zur See fährt wenn man eine Innenkabine mit Balkon hat. Sicherlich gerät man in Stress, wenn man alles, was an zweifelhaften Vergnügungen geboten wird, auch ausprobieren will. Nein, das ist nicht das, was wir wollen, das ist nicht unsers. Mag ja sein, dass es ein wenig spießig ist, so wie wir das Kreuzfahrtgeschäft lieben gelernt haben, aber es ist erholsam und entspannend.

In 5 Monaten sind wir wieder auf See!

6 Gedanken zu „Kreuzfahrtzirkus

  1. Wolfi

    Irgendwann wird’s bei uns auch mal soweit sein… 😉
    Spannend finden wir die Idee auf jeden Fall.

    Interessant: mein Papschi hat heuer seinen 70er und beschlossen, ihn nicht mit einem großen Fest zuhause zu begehen.
    Nein, er fährt Kreuzfahrt – ans Nordkap mit Aida.
    Ich finde das einfach nur suppa und freue mich sehr für die Oldies. 🙂

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Das Nordkap selbst ist ja eher, na ja, man ist halt mal dagewesen. Aber die Reise dahin ist schon toll. Hab ja ausführlich darüber berichtet. Ich kann mir vorstellen, nochmal die Norwegische Küste rauf und runter zu segeln, dann aber ohne Island.

      Antworten
  2. Perle

    warum ohne Island ? Weil ihr nun schon mal dort wart oder war es nicht so doll? Wir wollen nächsten Sommer mit AIDA die Nordtour bis zum Kap und über Island.. Wir sind schon fleißig am Sparen. Das wird dann unsere 6 Tour.

    Reisen mögen wir am liebsten auch mit den kleinen Schiffen. leider baut AIDA mit der weil auch schon fast Giganten. Wir nehmen immer gern die Aura oder die Cara, aber wer weiss wie lange es die beiden alten Ladys noch machen.

    Wohin gehen denn Eure nächsten Reisen ?

    LG Ute

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Hi Perle!
      Die Islandreise hat fast 3 Wochen gedauert und war dementsprechend teuer. Es war, jedenfalls zurzeit, eine einmalige Reise für uns.
      Ich kenne die genaue Route der Aida nicht, Aida kommt für uns auch nicht in frage. Bei Tuicruises gibt es eine Tour bis zum Nordkap, aber mit mehreren Häfen/Fjorden auf dem Weg dorthin und zurück. Das wäre noch mal eine Option für uns.
      In diesem Jahr geht es von Hamburg runter bis Lisboa und zurück bis Hamburg, natürlich über diverse Häfen, die wir, bis auf 2, schon alle kennen. Es gibt aber immer wieder was neues zu entdecken.
      Im nächsten Jahr fahren wir von Hamburg nach New York.

      Antworten
    1. Hans-Georg

      Jane, nach den letzten Wochen könnte ich sofort einsteigen und mich an Bord fallenlassen, egal wohin die Reise geht. Der Weg ist das Ziel, auf was anderes kommt es uns fast gar nicht an.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert