Schummerstünn

So ungefähr wussten wir, was uns gestern Abend erwarten würde. Astrid und Holger, unsere Nachbarn, die uns zur Schummerstünn mitgeschnackt hatten, wissen ob unserer Ansprüche, wenn es um Bühnentheater geht und wurden in den vergangenen Wochen nicht müde ständig zu betonen, dass alles recht einfach ist und es eben Laien wären, die dort auf der Bühne stehen. Es könnte auch mal Texthänger geben.

Die Schummerstünn ist eine kleine Veranstaltungsreihe in der Vorweihnachtszeit der Niederdeutschen Volksbühne Geesthacht e.V., die nicht dort stattfindet, wo die „normalen“ Stücke dem Publikum präsentiert werden, nämlich im Kleinen Theater Schillerstraße. Die Schummerstünn findet im Proben- und Werkstattsaal der Niederdeutschen Bühne statt. Ca. 100 Leute sitzen auf Bierzeltgarnituren, vor sich pro Tisch je eine Platte mit Mettwurst-, Käse- und Schmalzbrot. Es gibt wahlweise Bier, Rotwein oder Sekt, und natürlich auch alkoholfreie Getränke.

Die Schummerstünn ist eine Aneinderreihung von Sketchen, in denen manchmal auch der Nachwuchs, also Kinder im Schulalter, mitwirkt – und das mit großen schauspielerischen Talent. Man muss ich wundern. Der Szenenumbau erfolgt bei offener Bühne während ein Musiker am Keyboard in die Tasten haut. Es gibt nur eine sparsame Szenerie, ein Tisch, Stühle, Sessel und manchmal auch ein paar kleine Requisiten. Die beiden „Bühnenarbeiter“ schauspielern auch ein wenig während des Umbaus, z.B. „streiten“ sie darum, wer denn die Tischdecke von der Bühne tragen darf.

Natürlich wird auf der Bühne nur platt geschnackt. Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, dass man bei einigen Worten nicht so recht wusste, wie man das op Platt sagt, das klang in meinen Ohren dann etwas gekünstelt. Ich hätte da einiges etwas anders ausgedrückt. Aber Plattdeutsch wird regional auch überall anders gesprochen. Und alles in allem schmälerte das nicht den überaus netten Gesamteindruck des vergnüglichen Abends.

2 Gedanken zu „Schummerstünn

    1. Hans-Georg

      Das heisst:
      Rede mal wieder Plattdeutsch in unserer kleinen Stadt!
      Plattdeutsch ist, im gegensatz zu Bayrisch, tatsächlich eine Sprache. Bayrisch ist Mundart. Deshalb durften die Übertragungen aus dem Ohnsorgtheater Hamburg früher in der ARD nur auf hochdeutsch gesendet werden. Allerdings sprachen die Schauspieler eher hamburgisch/hochdeutsch, mit plattdeutschen einwürfen. Auf NDR-Regional werden die alten Stücke auf platt gesendet.
      Die Bayrischen Theater durften ihre Stücke im TV in Bayrisch präsentieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert