Haste mal ’n Euro?

Inklusive oder plus ist ein grosser Unterschied und kann ggf. teuer werden. In diesem Fall ging es nur um 1 Euro. Was war geschehen:

Letztens bestellen wir, was inzwischen sehr selten geworden ist, bei einem Pizzalieferanten. Es war nicht Pizza sonder Croques, auf die wir mal Appetit hatten. Wärhend der Onlinebestellung erschien eine Mitteilung, dass der Mindestbestellwert 13 Euro sei inkl. 1 Euro Anfahrtpauschale. Letzendlich wurde der Euro aber berechnet. Ich war verunsichert. Hatte ich was übersehen? Hatte ich einen Fehler gemacht? Na, 1 Euro, das kann man verschmerzen, auch als Rentner.

Vorgestern bestellten wir wieder bei besagem Service. Wieder war zu lesen, dass der Mindestbestellwert 13 Euro sein inkl. 1 Euro für die Anfahrt. Und was passierte dann? Klar, mir wurde die Bestellung plus 1 Euro in Rechnung gestellt. Bei Lieferung sprach ich den Boten darauf an. Er konnte mir dazu nichts sagen.

Dieses Mal wollte ich der Sache auf den Grund gehen und schickte eine Anfrage per Mail an den Lieferanten. Eine Antwort liess nicht lange auf sich warten:

„Die Lieferpauschale in Höhe von 1 Euro wird immer fällig, unabhängig von dem Mindestbestellwert von 12,00 Euro innerhalb Geesthachts, das sind zwei getrennte Dinge. Seit Einführung des Mindestlohnes sind wir leider gezwungen, die Lieferpauschale zu nehmen, diese schafft zudem Gerechtigkeit für Selbstabholer.
Es ist also richtig, dass Ihnen bei der Online Bestellung 13 Euro Mindestbestellwert (12,- Mindestbestellwert plus 1,- Euro Anfahrtspauschale) angezeigt und kassiert werden.“

Etwas verwirrend hört sich das an, Fakt ist aber, dass man meint, es wäre richtig abgerechnet worden, was meiner Meinung nach aber falsch ist.

Heute morgen schickte ich eine weitere Mail und erklärte noch mal etwas ausführlicher, dass da was falsch läuft. Und siehe da – heute Abend wurde ich angerufen und mir wurde bestätigt, dass meine Auslegung von „inklusive“ richtig ist und dass die Homepage geändert wurde. 1 Euro würde mir für die nächste Bestellung gutgschrieben werden.

Mir ging es nun nicht wirklich um den einen Euro. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Anfahrtpauschale eben nicht inklusive ist bzw. war. Bei einer eventuellen weiteren Bestellung hätte ich mich nämlich dann wirklich geärgert. Jetzt ist alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert