Ausgemistet

Bevor wir zum Arzt gehen, schauen wir zuerstmal nach, was noch in unserer Hausapotheke vorhanden ist. Meistens findet sich da was, was lindernd ist. Bei dieser Gelegenheit hab ich dann mal geprüft, bei welchen Mittelchen, die wir aus irgendeinem Anlass mal verschrieben haben, das Datum „Zu Verwenden bis…“ überschritten war. Und da kam doch eine ganze Menge zusammen, auch Arzneien, die wir mal im freien Verkauf erstanden haben.

Bei einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten weiss ich gar nicht mehr, warum ich die mal nehmen musste. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, auf die Verpackung ein Stichwort zu schreiben, z.B. „Schmerzen“.

Ich wusstse, dass da ein Fläschen mit schmerzstillenden Tropfen vorhanden ist, welche ich seinerzeit bei meiner Entlassung aus dem Krankenaus nach meiner Bandscheiben-OP bekommen habe. Gebraucht habe ich die nie, zum Glück. Grundsätzlich vermeide ich es, Medikamente zu nehmen. Diese Tropfen haben mit 05/2015 gerade soeben das Datum überschritten. 50 ml befinden sich in diesem Fläschen. Ich finde das viel.

Weiter fand ich eine Packung Tabletten. Wofür? Keine Ahnung. Auch der Beipackzettel brachte keine Aufklärung. Auf jeden Fall waren die mal verschreibungspflichtig. 50 Tabletten hat die Packung mal enthalten, 40 sind noch drin, bis 11/2013 sollten die aufgebraucht werden.

Alles, was das Datum überschritten hat, wird in den nächsten Tagen den Weg zur Apotheke finden. Für unsere Reiseapotheke benötigen wir eh noch ein paar Sachen, die wir vorsorglich mitnehmen wollen. Man weiss ja nie.

Aber nun eins: Warum verschreibt man mir eine Packung mit 50 Tabletten wenn 10 ausgereicht haben, mein Leiden zu beenden? Oder 50 ml Tropfen? Gibt es keine kleineren Einheiten? Ist es den Ärzten egal, was sie den Patienten aufschreiben? Es ist dann doch kein Wunder, wenn die Arzneikosten aus dem Ruder laufen weil mehr als die Hälfte der verschriebenen Medikamente aufgrund des Verfalldatums entsorgt werden müssen. Sollte man nicht lieber kleinere Packungseinheiten verschreiben und bei Bedarf noch mal ein Rezept ausstellen?

2 Gedanken zu „Ausgemistet

  1. Inge

    Hallo Hans-Georg,

    das hätte ich bei mir auch gern getan, aber geht nicht, da ist mein Mann anderer Meinung. Auch ich schreibe mir immer gern auf die Packung wofür das ist. Neuerdings habe ich immer einen „Medikamentenzettel“ bei mir. Da steht drauf was ich einnehmen muss. Den ganzen Namenskram kann ich mir ja doch nicht merken. War immer recht hilfreich.

    Schönes Wochenende wünscht dir Inge

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Sag bloss, er schluckt den abgelaufenen Kram noch? Man weiss ja gar nicht, ob die Medis überhaupt noch wirken. Vermutlich tun sie das, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
      Bei Joghurt oder ’ner Packung Wurst ist das ja anders. Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, hat man immer noch die Möglichkeit, sich das Zeugs anzuschauen und daran zu schnuppern. Wenn Haare dran sind – weg damit. Wenn’s stinkt auch wech. Aber sonst kann man das noch essen.
      Bei Medis kann man ja nicht reinschauen in die Pillen oder Tropfen. Wie’s riechen sollte weiss man auch nicht. Nee, sowas muss weg. Ausserdem nimmt das Platz weg.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert