Die HSV-Oper

Ich bin weissgott kein Fussballfan, aber dem, was gerade in Hamburg beim HSV passiert, kann man nicht entgehen. Da wir bei uns zu Hause ständig Radio hören, werden wir über den Sender auf dem Laufenden gehalten, was da passiert, bzw. was da eher nicht passiert. Und ich bin ganz ehrlich: Als Fasthamburger bin ich doch ein wenig stolz, dass es einen Fussballverein gibt, der in der Bundesliga spielt, der dazu noch der einzige Verein ist, der seit bestehen der Bundeliga in eben dieser spielt.

Nun ist es also so, dass der Verein davon bedroht ist, von der 1. in die 2. Liga abzusteigen. Wie gesagt, ich bin kein Fussballfan und demzufolge auch kein Kenner der Materie. Ich verfolge das Nichtgeschehen nur am Rande, kann also ohne grosse Recherche nicht mit untermauerten Fakten aufwarten. Es gibt aber ein paar Dinge, die aus meiner laienhaften Sicht unverständlich sind:

Der HSV hat in letzter Zeit durch diverse Trainerwechsel versucht, aus dem Tief herauszukommen. Und was hat es gebracht?: Nichts! Im Gegenteil, der Verein ist in der Tabelle noch weiter abgerutscht. Da frage ich mich, ob da nicht eher die Spieler gefragt sind, sich mal mehr anzustrengen? Das sind hochbezahlte Männer, die sich teure Uhren und Klamotten leisten können, die sie sich dann nach noch klauen lassen. Verdienen die zu viel Geld? Sind die durch ihre Verträge so gut abgesichert, dass sie es sich leisten können, sich im Spiel faul zurückzulehnen?

Dazu kommt, dass dem Vorstand auf der letzten Hautpversammlung von den Mitgliedern die Entlastung verweigert wurde. Das heisst doch, dass dem ganzen Verein irgendwie der Zusammenhalt fehlt. Ist es da ein Wunder, dass die Spieler sie eventuell fragen: Für wen spielen wir hier eigentlich? Diese Einstellung wäre natürlich nicht akzeptabel. Gerade in dieser Situation sollten die sich beide Beine ausreissen auf dem Rasen.

Und nun noch die Posse um Herrn Magath. Kommt er oder kommt er nicht? Darf er oder darf er nicht? Soll er oder soll er nicht? Es werden Sitzungen anberaumt, auf denen eine Entscheidung getroffen werden soll, die dann wieder storniert werden. Da sitzen ebenfalls hochbezahlte Leute in den Gremien, die nicht in der Lage sind, dem Verein eine Richtung zu geben. Ob es Herr Magath richten könnte, sei mal dahingestellt. Wer weiss das schon.

Eins ist jedenfalls klar: Irgendwas muss geschehen. Sonst wird aus der Oper ein Drama wenn der HSV tatsächlich in die 2. Liga absteigen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert