Auf und ab

Im Moment geht es eher „auf“, nämlich der Wasserstand der Elbe. Er steigt und steigt. Wurde anfangs der Flut davon geredet, dass Teile Lauenburgs und Hitzackers evakuiert werden müssten, hiess es vor ein paar Tagen: Alles zurück, so schlimm wird es nicht. Da hat sich wohl jemand verrechnet. Denn man man die Berichte verfolgt, sind die Pegelstände wesentlich Höher als 2002 und 2006. Nur Dresden ist – zum Glück – nicht so schlimm heimgesucht worden. Aber im weiteren Verlauf der Elbe kommen ja auch immer mehr Nebenflüsse dazu. Und das bedeutet: Mehr Wasser = höherer Wasserstand. Wie jemand auf die Idee kommt, angesichts dieser Tatsache für die Elbe im Bereich Niedersachsen und Schleswig-Holstein Entwarnung zu geben, ist mir als Laie auf diesem Gebiet ein Rätsel.

In der Tat wird nun alles wieder auf Alarm gedreht, d.h. die Pegelstände der Elbe werden hier im Norden doch wieder recht hoch erwartet.

Mir tun die Menschen leid, die im direkten Einzugsgebiet des Hochwassers leben, egal ob in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, oder weiter oben in Sachsen-Anhalt oder Sachsen. Ihr Hab und Gut muss, so weit überhaupt möglich, vor dem Wasser in Sicherheit gebracht werden. Ihre Wohnungn und Häuser werden auf Tage, wenn nicht über Wochen, unbewohnbar sein.

Das Hochwasser im Jahr 2006 hatten wir mit Interesse verfolgt, hatten wir seinerzeit doch schon den Kaufvertrag für das Elbe-Penthouse unterschrieben. So hoch wie unsere Wohnung würde das Wasser eh nicht steigen. Allenfalls der Keller könnte voll Wasser stehen. Aber selbst das scheint so gut wie ausgeschlossen zu sein. Aber wer weiss ….

hochwasser1

Heute Nachmittag haben wir uns mal einen Eindruck vom aktuellen Hochwasserstand gemacht. Der Anleger stand schon unterwasser. So hoch wie im Januar 2011 stand das Wasser aber noch lange nicht.

hochwasser1

Heute Abend waren wir nochmal unten am grossen Strom. Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen ca. 6 Stunden!

3 Gedanken zu „Auf und ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert