Zehnjähriges

Blogs kommen und gehen. Meins ist immer noch da, von Anfang an, seit nunmehr 10 Jahren, heute auf den Tag genau.

Die Inspiration, selbst ein Blog zu schreiben, kam von April, von Holger und von noch ein paar anderen Bloggern. Übriggeblieben aus der Zeit sind nur noch wir 3, nämlich April, Holger und ich.

Technisch hat sich viel getan in den 10 Jahren. Mein Blog war anfangs „handgeklöppelt“. Dank Holger wurde es dann in ein Blogsystem gebracht.

Was war noch anders vor 10 Jahren? Gerade vor ein paar Tagen habe ich mich mit April per Kommentar darüber unterhalten. Damals wussten wir noch gar nicht, was Kommentare sind. Die Unterhaltung fand per Gästebuch statt. Und das Bloggen war von einer Leichtigkeit, die ich heute oft vermisse. Viele Blogger nehmen sich einach zu ernst, was auch oft die Kommentare widerspiegeln.

Trotzdem habe ich den Spass am Bloggen nicht verloren, weil ich mich vielleicht nicht so ernst nehme (aber das sollen andere beurteilen), auch wenn ich manchmal über ernste Themen schreibe.

Ob ich in 10 Jahren immer noch blogge? Keine Ahnung. Ich bin dann über 70. Wenn es mir nochmal 10 Jahre Spass macht, bin ich noch dabei. Interressant wäre es, dann zu sehen, wer von heute noch dabei ist. Also sag ich mal:
Auf die nächsten 10 Jahre!

20 Gedanken zu „Zehnjähriges

  1. Ossi

    10 Jahre? Reschpeckt! Bei mir gings erst später los (irgendwann Ende 2003). Ich finds tlw. lustig zu beobachten, wie andere Blogs kommen und gehen… aber auch wie sich die eigenen Inhalte und Blog-Gewohnheiten so ändern. Schreibst Du immer noch so wie vor 10 Jahren? Oder hast auch Du das Gefühl, daß Du Dein Blog mittlerweile anders verwendest?

    Antworten
  2. Hans-Georg

    Grundsätzlich sind die Inhalte noch ziemlich ähnlich derer von vor 10 Jahren. Damals habe ich wohl mehr über persönliche Dinge geschrieben. Heute geht’s ja oft auch bei mir politisch zu.
    Leider funktioniert auf diesem Server das Archiv nicht. So kann man das leier nicht ganz so einfach nachprüfen. Ein Umzug auf einen anderen Server ist angedacht.

    Antworten
  3. Wolfgang

    Zehn Jahre…meine Güte!
    Die ‘Warme Küche’ gibt es jetzt gerade einmal halb so lang. Doch bin ich ja zweigleisig unterwegs, Blog und Website. Und ich finde immer wieder witzig, dass man auf dem Blog so spontan sein kann! Was einem gerade so durch den Kopf geht, flutsch und schon schon ist es online. 😉 Auf jedem Fall finde ich den ‘Blick in andere Wohnzimmer’ immer sehr nett und interessant. Toll, wenn es sich über die Jahre erhält! Auf die näxten zehn, Hans-Georg! 🙂

    Antworten
  4. Holger

    Na dann gehören wir wohl jetzt zum alten Eisen. Oder eher Edelstahl? Glückwunsch auch von hier aus der Ferne. Auf die nächsten 10. Ich Feier mein 20jähriges ja schon 2020!

    Antworten
  5. Hans-Georg

    @Wolfgang:
    Ich werde ab und zu gefragt, ob ich mich nicht zu öffentlich mache. Nun, es bleibt einem ja selbst überlassen, wie weit man sich und sein Wohnzimmer öffnet. Insofern sind doch fast alle Blogger in gewisser Weise Exibitionisten.
    Ich blogge ja auch zweigleisig, nämlich mit elbe-penthouse.de. Das war anfangs hier integriert bis es zu umfangreich wurde und ausgegliedert wurde.
    @Holger:
    Vielen Dank “alter” Weggefährte. Wo steckt ihr denn schon wieder? Auf Probefahrt mit einer Motoryacht?

    Antworten
  6. Elvira

    Toll, 10 Jahre schon! Glückwunsch! Ich bin ja erst ein Jahr dabei, konnte in der kurzen Zeit aber schon beobachten, wie sich Blogs gewandelt haben, oder wie verbissen in manchen kommentiert wird. Ich liebe die Abwechslung . wie hier!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Antworten
  7. perle

    herzlichen glückwunsch.. ich wechsel ja fast jährlich meine blogs.. ;) aber mir macht das spass.. und ich bleibe ja dem bloggen treu.. :) ales gute für die nächsten jahre

    Antworten
  8. ina

    glückwunsch zum runden jubiläum! wünscht dir ein ebensolches urgestein (angefangen 2001) 😉 auf die nächsten 10 jahre!
    liebe grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.