In Hamburg, um Hamburg und um Hamburg herum war alles zu heute Nachmittag. Zu mit Autos aus allen Richtungen in alle Richtungen. Normalerweise brauche ich abends für die Heimfahrt ca. 40 Minuten. Heute Nachmittag waren es 90 Minuten, die ich unterwegs war. Warum das so war, weiss ich nicht. Das Wetter, Feierabend- und Wochenendeverkehr haben wohl eine grosse Rolle gespielt.
Einen grossen Anteil an innerstädtischen Staus haben die Autofahrer, die bei grün noch auf die Kreuzung fahren obwohl sie sehen, dass diese schon teilweise blockiert ist und es hinter der Kreuzug eh nicht weitergeht. Also immer druff auf die Kreuzung damit der Quer- und Rechtsabiegerverkehr ja keine Chance hat, weiterzufahren. Ich halte grundsätzlich an einer grünen Ampel an wenn ich sehe, dass es vorn nicht weitergeht. Im Rückspiegel konnte ich schon ein Kopfschütteln hinter mir im Fahrzeug beobachten, ja, ich bin sogar schon mal angehupt worden.
Ein Stau wurde heute durch einen PKW-Transporter verursacht, der von einem BMW-Händler in Bergedorf Altfahrzeuge abholte und zu diesem Zweck auf einer vor dem Autohaus befindlichen Rechtsabbiegerspur hielt. Wenn die Strassen voll sind und ich nicht gut vorrankomme habe ich kein Problem damit. Das ist halt so. Aber wenn ich sehe, dass unnötigerweise Kreuzungen oder Fahrspuren blockiert werden, dann werde ich sauer. Nur – ich kann dagegen ja auch nichts tun.
Glück hatte ich insofern, dass ich heute bereits vor 16.00 Uhr das Büro verlassen konnte. Wie ich später in den Verkehrsnachrichten hörte, war es später am Nachmittag bzw. Abend noch schlimmer mit dem Verkehr, gerade auch auf meiner Strecke.
Mich regen die “Kreuzungsblockierer” auch auf, leider scheint es immer mehr rücksichtslose Autofahrer zu geben. Wirklich Mist wird es dann, wenn sie Andere gefährden.
Wir haben von dem Verkehrschaos im Radio gehört – und von den blockierten Kreuzungen. Manche denken nicht weiter als bis zur eigenen Stoßstange – nach ihnen die Sintflut. Davon gibt es in Lübeck auch genug.
Na, wie gut, das wir heute in Eure Richtung unterwegs waren. Hin- und Rückfahrt jeweils freie Fahrt.
Hallo Hans-Georg,
als Hamburgerin und Autofahrerin kann ich da nur sagen, dass es genau so richtig ist wie du es bemängelst. Was meinste was ich für Stinkefinger alles schon gesehen hab. Übertretungen werden ja auch schon ganz schön teuer geahndet, da halte ich lieber an oder fahre etwas mit der Geschwindigkeit im grün-gelben Bereich. Hab einen schönen Sonntag ohne Straßenquälgeister.
Lieben Gruß von Inge aus HH