Die Weinfrage

Weinkenner wissen was sie wollen und sie wissen, wie welcher Wein schmeckt. Sie wissen, wie lang der Abgang ist und ob der Wein Aromen von Kirschen oder sonstigen Früchten hat. Weintrinker müssen nicht automatisch Weinkenner sein. Weintrinker wollen, dass ihnen der Wein schmeckt. Ihnen ist es egal, ob sie Aromen von Erd- oder Johannisbeeren im Wein finden.

Jetzt gibt es TVINO. TVINO versucht, dem Weintrinker einige Weinsorten etwas näher zu bringen, auf eine erfrischende und lockere Art, ja, man kan sagen, ein wenig hemdsärmelig. Die vorgestellten Weine kann man, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, gleich im angeschlossenen Shop bestellen. Vielen Dank an Holger für diesen Tipp.

Wir trinken sehr gerne Wein. Wein haben wir immer reichlich im Haus. Bier dagegen kaufen wir immer nur dann, wenn Gäste kommen und wir wissen, dass Biertrinker dabei sind. Selbst zum Grillen trinken wir meistens lieber Wein.

Einen kleinen Weinvorrat haben wir immer in der Wohnung parat, teils im Weinregal (siehe oben), teils für die spontane Lust auf Wein im Kühlschrank, wie Weiss- und Roséweine. Der grosse Vorrat befindet sich im Keller.

Übrigens habe ich mein erstes Bier mit 18 Jahren getrunken. Es war auf meiner ersten Frachterreise. Wegen eines starken Sturmes schaukelte das Schiff so heftig, dass der Steward keinen Tee zum Abendessen machen konnte. Der Kapitän nahm das zum Anlass, Bier auszugeben. Die Flaschen klemmten wir uns zwischen die Beine weil sie sonst nämlich vom Tisch gefallen wären. Wein hingegen habe ich schon viel früher getrunken, ich schätze so mit ca. 14 Jahren.

Ein Gedanke zu „Die Weinfrage

  1. Frau Momo

    Da kann ich nicht mitreden… wir haben keine Weinvorräte, da wir beide grundsätzlich keinen Alkohol trinken und das einzige, was in unserem Kühlschrank ab und an mal ruht, ist ein alkfreies Weizen. In Erwartung tropischer Temperaturen, auch wenn wir uns hier den Sommer wohl von der Backe putzen können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.