Eisgang


Die kleine Stadt an der Elbe hat eine Sensation: Der grosse Fluss ist von Eis bedeckt. Seit ein paar Tagen ist er auch für die Binnenschifffahrt gesperrt, ebenso wie der Elbe-Lübeck-Kanal und der Elbeseitenkanal. Das letzte Mal gab es Eis auf der Elbe im Winter 2005/2006. Damals gab es noch mehr Eis als zurzeit. Aber noch ist der Winter ja nicht vorrüber.

Der heutige Morgen erschien uns anfangs in einem eher düsterem Antlitz. Erst im Lauf des Tages zogen sich die Wolken zurück und machten einem blauen Winterhimmel Platz. „Wollen wir noch mal an die Elbe?“ fragte ich meinen Mann. Er brauchte noch eine halbe Stunde für irgendein Computerspiel bevor es losging währendessen ich schon mit den Hufen scharrte und endlich an die Luft wollte. Aber wie so oft kamen wir gerade zum richtigen Zeitpunkt an den grossen Fluss. Sonst hätten wir wahrscheinlich die Eisratte verpasst.

Wenn man so am Ufer steht und auf den eisbedeckten Strom schaut, wird einem die Macht und Grösse der Elbe bewusst:
An den Ufern bedeckt ein breiter Festeisgürtel den Fluss. Aber in der Mitte der Elbe fliesst das Eis der Staustrufe entgegen, und zwar mit grosser Kraft und Geschwindigkeit. Manchmal werden die Fahrwassertonnen vom Eis unter Wasser gedrückt. Kurz darauf schiessen sie durch eine Eislücke raketenartig wieder an die Oberfläche und versehen weiter ihren Dienst obwohl kein Schiff kommen wird um sich an ihnen zu orientieren. Hin und wieder ertönt ein metallisches „dong“ wenn eine Eisscholle mit einer der Fahrwassertonnen kollidiert. Der grosse Strom ist faszinierend!

Am Anleger verfütterten wir ein paar Brotreste, um die sich die Enten in einem kleinen Wasserloch balgten. Die paar Möwen, die ebenfalls hofften, einen Bissen zu ergattern, hatten kaum eine Chance, sich den Möwenmagen vollzuschlagen. Direkt unterhalb des Anlegers entdeckte ich eine Wasserratte auf dem Eis.

Auf dem Wanderweg war es mittlerweile voll geworden. Die Menschen der kleinen Stadt an der Elbe hatten sich auf den Weg gemacht, um das Naturschauspiel zu bewundern.

Hier nun ein paar Impressionen vom Winter an der Elbe, aufgenommen während unseres heutigen kleinen Spaziergangs:




10 Gedanken zu „Eisgang

  1. Bernie

    Huhu. Das sind total die schönen Winterbilder geworden. Vielen Dank, dass Du uns an Euren Eindrücken teilhaben lässt. Sieht toll aus und vielleicht kann man so den eisigen Temperaturen doch noch etwas gutes abgewinnen. Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Weserbergland. Bernie

    Antworten
  2. Hans-Georg

    @Bernie:
    So eisig war es gar nicht mehr, es hat gestern getaut. Die Vorhersage für die nächsten Tage sagt auch plus 5 Grad.
    Wir sehen gerade aus unseren Fenstern vom Arbeitszimmer, dass die Elbe eine eisfreie Rinne hat. Da hatten wir ja noch mal glück gestern, so schöne Fotos machen zu können.

    Antworten
  3. Frau Momo

    Wunderschöne Bilder. Wir haben uns gestern auch an die Elbe aufgemacht. Dieser Anblick ist ja eher selten.
    Und die Eisratte ist klasse.
    Wunderschöne Bilder.
    Euch beiden einen schönen Sonntag.

    Antworten
  4. kalle

    Hallo Hans-Georg,

    auf diese Bilder habe ich schon gewartet, seit ich in den Nachrichten davon hörte, dass bei euch soviel Eis vorhanden ist, und die Schifffahrt beeinträchtigt wird. Danke für die tollen Impressionen und die Eisratte. Sie gefällt mir am besten ;),

    schönen Sonntag wünscht Kalle

    Antworten
  5. annelie

    seltsam, das wir uns nicht getroffen haben… 😉
    klein fienchen hatte sich allerdings ganz allein auf den weg unten auf den anleger gemacht und wuselte dort zwischen den menschen rum… auf der jagd nach der eisratte… ich sag euch: schrecksekunde pur bis herzstillstand! springt sie oder springt sie nicht???!!!

    zum glück konnte ich sie in letzter minute erreichen und ablenken… sonst hättet ihr womoglich ein bild vom fienchen auf der scholle machen können… und von mir, wie ich zur rettung in voller montur ins wasser springe!

    liebe grüsse- von tür zu tür-
    annelie

    Antworten
  6. Hans-Georg

    @annelie:
    Fienchen haben wir nicht entdeckt. Sie wäre uns bestimmt aufgefallen. Und nach Dir, bzw. Euch, haben wir, wie immer auf unserem Elbspaziergang, auch ausschau gehalten.

    Antworten
  7. ich

    ihr habt aber schon langeweile oder?und ihr wisst auch dass man leute nicht so einfch fotografieren darf und dann im internet ausstellen kann?genauso wie mit fotos auf eurer terasse?warum stellt ihr nicht gleich ne webcam bei euch auf wenn ihr so mitteilungsbedürftigt seid?

    Antworten
  8. Hans-Georg

    @ich:
    Die beiden Weblogs sind nur 2 unserers Hobbies – wir haben auch noch andere und haben absolut keine Langeweile.
    Ich unterstelle eher dir, dass du Langeweile hast weil du versuchst, dich mit wertlosem Gelaber zu profilieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert