Heute ist wieder Brückentag. Tausende werden heute einen Tag Urlaub genommen haben um vier Tage am Stücke frei zu machen. Da meine Kollegin zwei Wochen Urlaub hat, komme ich leider nicht in diesen Genuss.
Vermutlich wird es geschäftlich ein ganz ruhiger Tag werden, aber man soll den Arbeitstag ja nicht vor dem Feierabend loben.
Der Titel „Keine Brücke“ ist übrigens zweideutig:
Erstens weil der heutige Tag für mich kein Brückentag ist.
Zweitens weil die Abgebildete Brücke nicht mehr existiert. Es ist die Herrenbrücke, einstmals Europas grösste Klappbrücke, die die Trave bei Lübeck überspannte. Sie wurde durch einen umstrittenen Tunnel ersetzt, der sich teilweise durch eine Maut finanziert. Viele Einwohner aus Lübeck und dem Umland nehmen lieber einen Umweg in Kauf als die Maut zu bezahlen.
Heute wird über den Tunnel gemeckert – früher wurde über die Brücke gemeckert. Es konnte nämlich schon mal vorkommen, dass man bei einer Brückenöffnung für Frachtschiffe schon mal bis zu 30 Minuten warten konnte. Während meiner Lübecker Zeit musste ich täglich 4 Mal über die Brücke fahren. Wenn ich nur 5 Minuten später aus dem Büro kam, konnte ich mit Sicherheit darauf warten, dass 2 Finnlandfähren aus Lübeck endlich die Enge passiert hatten.
Das ist schon eine arge Wartezeit.
Wie kann man den den Tunnel jetzt umfahren? Gibts eine andere Brücke?
Hans Georg, schade, dass du keinen Brückentag hast, aber da bist du nicht der einzige. Wünsche dir aber ab heute Abend ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Anke
Über diese Brücke bin auch schon öfters gefahren…Schade, dass sie nun nicht dafür gnutzt wird 🙁
@Dandu:
Man kann den Tunnel über die Autobahn umfahren, nimmt aber damit einen ggf. einen erheblichen Umweg mit starker Zeitverzögerung in Kauf.
@Kalle:
Die Brücke existiert nicht mehr. Sie wurde demontiert und die Fundamente entfernt. Statt der “Herrenbrücke”, so war ihr Name, gibt es jetzt einen “Herrentunnel”.