Er fliegt nicht mehr


Seit Jahren gehörte er zum sommerlichen Hamburg: Der Wasserflieger, wir wir ihn nannten. Jetzt nahm er ein trauriges Ende: Heute vormittag ist er abgestürzt. Sechs Personen waren an Bord, vier davon, darunter ein Kind, konnten nur noch tot geborgen werden. Wir werden den Wasserflieger vermissen. Wenn das erste Mal sein unverkennbares Motorengeräusch am Himmel zu hören war wussten wir, dass es endlich Frühling wird, denn im Winter flog er nicht. Er nahm immer die gleiche Route: Gestartet ist er auf der Elbe, dann nahm er Kurs auf die Aussenalster, an der er entlangflog, machte dann eine Linkskurve und kurz darauf war seine Silhouette über unserem Balkon sichtbar, lange nachdem wir ihn bereits gehört hatten. Manchmal überholte er mich auf meinem Heimweg von der Arbeit.

Es wird ruhiger werden an unserem Himmel – und ich werde was vermissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert