Superlative sollte man vorsichtig gebrauchen. Doch heute ist es wohl angebracht: In Hamburg ist Tag der Giganten!
Das grösste Flugzeug der Welt, der Airbus A380, ist heute das erste Mal auf Hamburger Stadtgebiet gelandet. Am frühen Nachmittag traf die Maschine auf dem Airbus-Werftgelände in Finkenwerder ein. Dort erhält der Flieger eine Lackierung und die Innenausstattung.
Heute Abend trifft das derzeit grösste Passagierschiff der Welt, die „Queen Mary 2“ in Hamburg ein. Gegenüber den Landungsbrücken wird das Schiff zwecks eines neuen Anstrichs und Überholung des Antriebs und der Stabilisatoren in Trockendock Elbe 17 der Werft Blohm & Voss trockengestellt. Aus Sicherheitsgründen sind die Pontons der Landungsbrücken für die Zeit des Eindockens gesperrt. Wenn das Schiff quer im Fahrwassser liegt, beträgt der Abstand zwischen dem Heck des Luxusschiffes und den Pontons nur 20 Meter.
Ist es Zufall, dass beide Giganten am gleichen Tag in Hamburg eintreffen? Sicher ist, dass der Werftaufenthalt der „Queen Mary 2“ mit dem Fahrplan des Schiffes abgestimmt ist. Vielleicht hat da aber jemand bei der Planung für den Airbus ein wenig nachgeholfen.
Wie dem auch sei, für Hamburg ist es ein Glücksfall, der sicher wieder Tausende Schaulustige angelockt hat.