Tatsächlich passiert

Peter kenne ich jetzt schon ein paar Jahre. Ich habe ihm hin und wieder Ratschläge für sein tägliches Leben gegeben, für den Umgang mit seinen Problemen, den Umgang mit Freunden usw. Inzwischen ist er 18 Jahre alt und hat im Mai seinen Führerschein gemacht.

Peter schickte mir heute eine Mail, die ich hier auszugsweise wiedergeben möchte.

Er war in der vergangenen Nacht mit Freunden in der Disco. Peter wurde ausgeguckt, den Fahrer für seine Kumpel zu spielen. Auf dem Heimweg heute früh kamen sie in eine Polizeikontrolle. Es kam zu folgendem Dialolog:

„Guten morgen, Fahrzeugkontrolle, haben sie getrunken?“
„Ja!“
„Dann steigen sie bitte aus, ihre Fahrzeug und Ausweispappiere bitte! Sie wissen, dass man nicht trinken darf, wenn man ein Kraftfahrzeug fährt?“
„Nein, weiss ich nicht!“
„Aber nun hören sie auf, dass lernt man als erstes in der Fahrschule!!!“
„Ich wette, sie trinken auch, wenn sie Autofahren oder?“
„Nun werden sie nicht frech, junger Mann!!!“

Peter musste pusten. Da er „nichts“ getrunken hatte, wurde auch kein Alkohol angezeigt.

„Hm, was haben sie denn getrunken und wieviel?“
„Also gezählt habe ich nicht, aber so 5 bis 8 Cola bestimmt!!!“
„Aha, also keinen Alkohol? Wieso sagen sie das nicht gleich?“
„Ich habe gelernt, dass man, wenn man gefragt wird, immer wahrheitsgemäss antworten soll und sie haben gefragt, ob ich getrunken habe und das habe ich ehrlich beantwortet. Wenn sie gefragt hätten, ob ich Alk getrunken hätte, dann hätte ich eben nein gesagt.“
„Soso, witzig sind sie auch noch, also, nichts für ungut, fahren sie weiter vorsichtig, gute Fahrt!!!“

Peter möchte mal in die Fußstapfen seines Vaters treten, er ist Rechtsanwalt. Ich glaube, die Voraussetzungen sind gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert