Vielleicht liegt es an dem vergangenen milden Winter dass unsere Balkonpflanzen, besonders die Rosen, in diesem Jahr von einer Läuseplage heimgesucht werden. Hausmittel und Giftkeule waren bisher machtlos. Die letzte Spraydose habe ich am Wochenende verbraucht. Also war wieder mal ein Besuch im Gartencenter notwendig, wollte ich ja auch noch eine zusätzliche Pflanze haben.
Pflanzenschutzmittel werden aus verständlichen Gründen nicht im Selbstbedienungsbereich angeboten sondern nur mit Beratung. „Ich brauch was gegen Läuse.“ – „Wo haben sie die?“ – „An den Rosen, nicht auf dem Kopf.“ Lachen auf beiden Seiten. Ich bekam dann ein Mittel gegen Läuse, wohlgemerkt nicht gegen Kopfläuse. Ich nahm gleich 2 Flaschen.
Für den Balkon fand ich noch Salbei, winterfest und den ganzen Sommer blühend sowie einen Kugelthuja. Angeblich soll der in 20 Jahren nur 50 cm wachsen, ideal für den Balkon und was für meinen Mediterrantick. Beschnitten werden muss der nicht, er wächst kugelig – wurde mir jedenfalls erzählt. Natürlich braucht der Kugelthuja ein passendes Pflanzgefäss, was aus Terrakotta. Das fand ich dann auch, und gar nicht mal so teuer. Jetzt ist der Balkon so, wie ich ihn haben will. Das Wetter ist auch wärmer geworden. Schad nur, dass ich nur noch eine Woche Urlaub habe.