Jewel of the Seas


Der neuest Neubau der Meyer-Werft in Papenburg hat sich heute in Hamburg vorgestellt. Die Ankunft des Schiffes wollte ich gernde selbst miterleben und von den Landungsbrücken anschauen. Aus Presseveröffentlichungen war mir bekannt, dass das Schiff gegen 15.00 Uhr in Hamburg eintreffen sollte. Durch Webcams in Cuxhaven und an der Schiffsbegrüssungsanlage in Wedel versuchte ich, den Weg des Schiffes zu verfolgen. In Cuxhaven hatte ich das Schiff verpasst. Gegen 13.00 Uhr tauchte es auf der Webcam in Wedel auf.


Langsam machten wir uns auf den Weg zum Hafen. An den Landungsbrücke bekamen wir noch einen Platz in der ersten Reihe. Der Geruch von gebratenem Fisch stieg uns in die Nase und machte Appetit auf ein Brötchen mit einer Fischfrikadelle. Während Bernd unseren Platz reservierte mischte ich mich unter die Touristen und stellte mich am Imbiss in die Warteschlange. Die Fischfrikadelle entpuppte sich widererwarten als äusserst schmackhaft. Wir hatten nicht erwartet, an einer touristischen Hochburg in Hamburg solch gute Qualität zu bekommen.

Unser Blick schweifte immer wieder elbeabwärts, wo ja irgendwann das neue Schiff erscheinen musste. Endlich, ganz weit weg, hinter einer Kurve, zwischen einem Kran und einem Haus, bewegte sich etwas. Das musste es sein. Langsam schob sich der Neubau heran. Inzwischen war kein Logenplatz mehr frei auf den Landungsbrücken. Über uns kreisten Hubschrauber, die Ausflugsschiffe hatten extra ihre Abfahrtzeiten verschoben um den Passagieren auf der Hafenrundfahrt etwas aussergewöhnliches bieten zu können.

Von einem im Hafen liegenden Schiff wurde die „Jewel of the Seas“ akustisch mit dem Signalhorn begrüsst. 3 mal ein langer Ton ist die internationale Formel, die auch bei Verabschiedungen benutzt wird. Der Neubau erwiderte, wie es üblich ist, die Begrüssung ebenfalls mit „3 mal lang“. 3 mal erklang ein wunderbarer dunkler, durchdringender Ton über den Hafen, was bei mir wieder mal eine Gänsehaut auslöste.

Eine kleine Kurve noch, und das Schiff wurde für uns in seiner ganzen Pracht sichtbar. Mit seiner Länge von 293 m war es nicht möglich, den Neubau von der Seite komplett aufzunehmen.





Neugierig wie ich nun mal bin suchte ich später im Internet nach weiteren Informationen über das Schiff. Und natürlich wollte ich auch wissen, wie es innen aussieht. Fündig wurde ich bei den Kreuzfahrt-Experten:

Sportdeck mit Kletterwand


Halle


Restaurant


Badelandschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert