Spitzenkräfte

Kapitäne gehören zu den Spitzenkräften in der Seefahrt. Sie tragen eine grosse Verantworung, haben weitreichende Entscheidungsbefugnisse und verdienen ein dementsprechendes Gehalt. Trotzdem sind auch bei diesen Spitzenkräften gravierende Unterschiede zu merken:

1. Kapitän K. war mit seinem Schiff heute Vormittag von Aveiro, einem Hafen in Portugal ausgelaufen. Eine Anschlussreise war zu dem Zeitpunkt in Arbeit, aber noch nicht definitiv befrachet. Die Wahrscheinlichkeit war gross, dass das Schiff eine Ladung in Glasgow übernehmen würde und ich schickte ihn Richtung Norden. Als die Anschlussreise von Glasgow klar war, machte ich die Reiseorder fertig mit dem Zusatz „please confirm receipt of this message and advise max. bunkers you can take in glasgow.“ und schickte sie per Fax an Bord.
In seiner Antwort bestätigte Kapitän K., die Order erhalten zu haben und teilte mir mit, wann er in Glasgow eintreffen würde. Meine Frage bezüglich der Treibstoffmenge, die das Schiff in Glasgow übernehmen könnte wurde nicht beantwortet. OK, man kann ja schon mal was überlesen, das passiert schon mal. Also schickte ich ein Telex und bat darum, meine Frage bezüglich der Bunker zu beantworten. Als Antwort kam ein Telex in dem er mit mitteilte, mit welchen Treibstoffmengen das Schiff von Aveiro abgegangen ist und mit welchen Beständen es in Glasgow ankommen würde. Nun ja, daraus hätte ich mir die Antwort auf meine Frage selbst ausrechnen können. Aber wenn ich eine klare Frage stelle erwarte ich auch eine klare Antwort. Also schickte ich ein weiteres Telex an Bord und wiederholte meine Frage aus der Reiseorder wörtlich. Die Antwort machte mich sprachlos. Ich erhielt zwar die angeforderte Information, allerdings mit dem bissigen Zusatz – Zitat: „hopeful you now are satisfied“. Erstens ist das frech und zweitens schlechtes Englisch. Ich gab es auf, heute noch weiter darüber zu diskutieren. Am Dienstag, wenn das Schiff in Glasgow ist, werde ich das am Telefon regeln. Meine Kollegen witzelten schon, ob er vielleicht auch betrunken sei.

2. Für Kapitän P., ein Ukrainer, war es das erste Kommando als Kapitän. Er hatte das Schiff, auf dem er bisher als 1. Steuermann gefahren war, vor ein paar Wochen übernommen. Heute kam der Stammkapitän nach seinem Urlaub wieder an Bord. Kapitän P. bedankte sich bei mir für das Verständnis, die Hilfe und die gute Zusammenarbeit. So etwas macht Spass, besonders da ich diese nette Geste nicht erwartet hatte. Das ist aber das, was eine Spitzenkraft auszeichnen sollte!

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