Ein neues Auto zu kaufen ist, jedenfalls für uns, etwas Besonderes. Etwas Besonderes veranlasst mich immer, gedanklich etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Das Resultat war die Erinnerung an mein bzw. unser bisher erstes und einziges Neufahrzeug, ein Nissan Cherry, den ich vor 20 Jahren mit meiner Frau zusammen gekauft habe. Das Kennzeichen war: HL – KL 77. Alle unsere Auto hatten die Buchstaben „KL“, die beiden Anfangsbuchstaben meines Nachnamens.
Es gab damals schon den Nissan Micra, er war gerade neu auf den Markt gekommen. Der Cherry war das nächst grössere Modell von Nissan. Er kostete DM 15.000,00 und war serienmässig mit einer beachtlichen Anzahl von Extras ausgestatten, von denen deutsche Autos zu dem Zeitpunkt nur träumen konnten, unter anderem ein von innen entriegelbarer Tankverschluss, Beleuchtung im Kofferraum, 2/3 bzw. 1/3 umklappbare Rückbank. Besonders praktisch war, dass die hinteren Seitenfenster ausstellbar waren, und zwar zu bedienen aus der Mittelkonsole. Ein weiterer Vorteil war die abschaltbare Aussenlüftung, die wir erst nach der Maueröffnung 1989 zu schätzen wussten als Lübeck von den Trabbis überrannt wurde.
Vor 20 Jahren gab es also DM 15.000,00 für ein wirklich schönes und praktisches Auto. Kann man heute für Euro 10.000,00 einen Neuwagen bekommen?
Ich erinnere mich nicht mehr, wann wir den Wagen verkauft haben. Aber ich erinnere mich noch an die Übergabe an den Käufer, die auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle in Bad Schwartau stattfand. Wir waren ein wenig traurig und zum Abschied hab ich das Auto gestreichelt, dass uns ohne Probleme und pannenfrei immer heil nach Hause gebracht hat.