Abgepasst

Ein Teil meiner Sommerblumen wird in der Wohnung überwintert: Das Wandelröschen, die Bougainvillia und ein Trieb der grossen Geranie von Samos. Da wir bereits Nachtfrost hatten, wurde es langsam Zeit, die Pflanzen winterfest zu machen, eine Arbeit, die ich nicht sehr gerne mache. Es hat etwas endgültiges, der Sommer ist unwiderruflich vorbei, auch wenn die Pflanzen noch in voller Pracht blühen. Meistens ist es auch schon sehr kalt, wenn ich mich endlich dazu entscheide, diesen Schritt zu machen.

Heute war ideales Wetter: Blauer Himmel und Sonnne – wenn ich nicht diese Arbeit hätte erledigen müssen, wäre es möglich gewesen, auf dem Balkon zu sitzen und einen Espresso zu trinken. Es war warm genug, in T-Shirt und kurzer Hose die Pflanzen zu beschneiden und umzutopfen. Genau in dem Moment als ich fertig war zogen Wolken auf. Die Sonne war weg und es wurde kalt. Zufrieden räumte ich den Balkon auf.

Jetzt stehen noch die Canna und die Mutterpflanze der Geranie draussen. Die Rhyzome der Canna sind im Pflanzkübel noch frostgeschützt, die Geranie ist so gross, dass ich sie nicht überwintern kann und wird entsorgt, wenn der Frost seine Spuren hinterlassen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert