Der Mann im Haus …

Gestern wollte ich unter anderem das Badezimmer sauber machen: Fliesen, Badewanne, Fussboden und was so alles dazu gehört. Aus den bekannten Gründen kam ich nicht dazu. Also musste ich heute dabei. Der Abfluss vom Waschbecken, auch Syphon oder Geruchsverschluss, stand schon länger auf meiner Liste. Streifen von Kalkablagerungen waren daran zu sehen, wahrscheinlich alt und irgendwo undicht. Mit meinem Spezial-Microfaser-Tuch machte ich mich also darüber her. Es wurde zwar besser, aber nicht so, wie ich es haben wollte, also liess ich es in dem Zustand und machte das Waschbecken sauber. Plötzlich bekam ich nasse Füsse. Ich hatte zwar vorher den Boden gewischt, aber dass der so nass war konnte ich mir nicht vorstellen. Ein Blick nach unten klärte die Lage: Auf dem Boden stand das Wasser unter dem Waschbecken, aus dem Geruchsverschluss lief das Wasser! Bernd brachte mir schnell einen Eimer, den ich unter den Abfluss stellte, auf den Boden warf ich ein Handtuch.

Da sich die Rohre sowieso in einem erbärmlichen Zustand befanden, entschloss ich mich – ohne meinen Vermieter zu fragen (den hätte ich heute auch nicht erreicht) – einen neuen Syphon zu besorgen. Etwas Bewegung, d.h. ein Fussweg von 2 x ca. 15 Minuten würde mir gut tun.

Ich kam also mit dem Teil zu Hause an. Das alte Ding bekam ich tatsächlich abgebaut. Und dann sass ich da, wusste nicht weiter und dachte: Tunten und Technik! Ein Teil fehlte. Und das Waschbecken war ohne Abfluss! Ja nun, ein Eimer darunter hätte übers Wochenende ja gereicht, aber besonders toll ist das nicht.

Mit der neuen Packung setze ich mich auf den Balkon, nahm alles auseinander und war dann doch überrascht, dass das Teil, das fehlte, doch dabei war. Und in wenigen Minuten hatte ich den neuen Abfluss montiert – und er ist sogar dicht und tropft nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert