Only Murders In The Building


Wir sind ja nicht so die Seriengucker, na ja, ich bin eher der, der nicht guckt. Da muss schon was kommen, was mich interessiert, was Stil hat. Und diese Serie hat wirklich Stil und auch eine gehörige Portion Komik, ohne dass es in Klamauk abrutscht.

Es geht um das Apartmenthaus The Arconia in New York, in dem skurrile Typen wohnen und in dem immer mal wieder ein Mord geschieht. Drei dieser skurrilen Typen haben sich zusammengefunden und versuchen, die Morde auzuklären, was sie auch schaffen. Allerdings benötigen sie dafür immer eine ganze Staffel, die 5. Staffel bestand aus 10 Episoden! Wir haben uns die an zwei Abenden angeschaut. Man mag gar nicht aufhören zu gucken.

Die drei Typen werden gespielt von Selena Gomez, Steve Martin und Martin Short. Von Staffel zu Staffel treten unterschiedliche Gaststars auf. Eva Longoria war schon dabei. In der 5. Staffel hatte Renée Zellweger eine Rolle. Seit der 3. Staffel spiel Meryl Streep mit. Angeblich sind Meryl Streep und Martin Short im realen Leben „enge Freunde“. Es wird ihnen aber nachgesagt, dass da mehr ist. In der 1. Staffel hat Sting mitgespielt. Die drei Hobbydedektive, und ein paar skurrile Typen mehr, leben im The Arconia, ein Haus mit versteckten Gängen, Treppen und Räumen, jedenfalls in der Fiktion.

Die Serie spielt in diesem repräsentativem Wohnhaus The Belnord Walter Matthau und Marilyn Monroe haben dort schon gelebt. Manchmal ertappe ich mich dabei wie ich überlege, wie es wohl wäre, in so einem Haus zu leben. Würde ich das mögen? Der Innenhof ist wirklich schön mit seinem grossen Brunnen in der Mitte, aber wohl auch ziemlich ereignislos, es sei denn, die Leiche des Portiers liegt im Brunnen (Staffell 5).

7 Gedanken zu „Only Murders In The Building

  1. Birgit M.

    Danke für den Tipp. Schleiche schon die ganze Zeit drumherum, ob ich gucken soll. Bisher fehlte auch die Zeit. Jetzt habe ich mich – durch Deinen Hinweis – entschieden, zu gucken. Die Zeit findet sich dann auch 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert