Heute wurde das neueste Schiff der Reederei TUICruises auf der Werft Fincantieri in Monfalcone zu Wasser gelassen, „launching“ ist der englische Ausdruck dafür, egal ob es um einen herkömmlichen Stapellauf oder um das Aufschwimmen in einem Baudock geht.
In Italien ist man diesbezüglich noch sehr traditionell, was ich persönlich sehr gut finde. Nach den üblichen Ansprachen wurde das Schiff durch einen Pfarrer mit Weihwasser besprenkelt. Anschliessend fand die Schiffstaufe mit Sekt, Spumante oder Champagner statt, ich vermute Spumante. Die Taufpatin durchtrennte mit einem kleinen Beil ein Seil und die Flasche zerbarst dann am Schiffsbug der „Mein Schiff Flow“.
Danach wurden die Ventile geöffnet woraufhin das Wasser in das Baudock strömte. Das Schiff kam das erste Mal mit seinem Element in Berührung und schwamm dann langsam auf.
Im nächsten Jahr, erst ein paar Wochen nach der Indienststellung, wird es dann eine offizielle Schiffstaufe geben. Das ist dann eigentlich nur noch eine Showveranstaltung für geladene Gäste und zahlende Passagiere.
Im September nächsten Jahres werden wir auf diesem neuen Schiff eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.