Rückenwohl


Das ist kein Arbeitstischzubehör, um es der Katze bequemer zu machen wenn ich am PC „arbeite“. Das ist ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz.

Fürsorgliche Arbeitgeber schaffen sich für ihre Angestellten elektrisch höhenverstellbare Schreibtische an damit sie rückenfreundlich auch mal im Stehen arbeiten können. So erzählte mir meine Cousine gestern (sie ist seit ein paar Jahren in Rente), dass ihr ehemaliger Arbeitgeber alle alten Schreibtische entsorgt und höhenverstellbare angeschafft hat. Früher, als sie noch tätig war, wurde das nur auf Antrag des Arbeitnehmers gemacht, der wohl schon länger an Rückenproblemen gelitten hat und dementsprechende Fehlzeiten hatte.

Nun ist es ja so, dass meine überwiegende Rentnerbeschäftigung daraus besteht, das Internet leerzulesen, ab und zu mein Blog zu füllen und meinen Instagramaccount mit Katzenfotos zu versorgen. Ich übe also eine überwiegend sitzende Tätigkeit aus. Zum Ausgleich hatte ich mich ja für Wirbelsäulengymnastig und Pilates 55+ angemeldet. Nach diversen Facharztbesuchen und der Implantat-OP hab ich das schleifen lassen, das gebe ich zu. Und mit den Folgen muss ich nun kämpfen. Die Wirbelsäulengymnastik habe ich inzwischen wieder aufgenommen.

Ich hatte dann die Idee, ob es nicht einen Aufsatz für Schreibtische gäbe, die höhenverstellbar sind. Ein elektrichsch zu betätigender Arbeitstisch kommt nicht in Frage. Wir haben hier eine Tischleranfertigung für 2 Arbeitsplätze. Und ja, da gibt es solche verstellbaren Aufsätze.

Ich habe mich nicht für die preiswerteste Variante entschieden. Das Teil von Leitz macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Ablage für die Tastatur lässt sich einschieben. So habe ich genügend Spielraum auf dem Tisch. Glinda hat die Fläche, auf der der Monitor steht, schon annektiert. Dort hat auch mein Mini-PC und der kleine Lautsprecherwürfel Platz gefunden.

Mal gucken, ob die neue Beweglichkeit meine Rückenprobleme reduzieren kann.

Nach meiner Bandscheiben-OP vor einigen Jahren, durfte ich kaum sitzen, aber stehen und liegen. Wir legten uns einen Bistrotisch zu, der für den PC sehr hilfreich war. Vor ein paar Wochen wollte ich das Teil reaktivieren. Inzwischen haben wir die beiden Katzen. Auf der Glatten Oberfläche des Tisches finden die Krallen aber keinen Halt. So passierte es, dass eine Katze beim Draufspringen wieder runterrutschte. Die andere Katze, die daneben sass, hatte sich so erschreckt, dass sie von einem Angriff ausging. Es dauerte mehrere Tage, bis sich die Situation wieder beruhigt hatte.

Der neue Aufsatz ist auch insofern praktisch, weil die Geräte, besonders der Monitor, ich hin- und hergestellt werden muss wenn ich zwischen stehen und sitzen abwechseln will. Alles bleibt an seinem Platz.

6 Gedanken zu „Rückenwohl

  1. Der Wilhelm

    Wenn ich ja genug Platz dafür hätte, dann könnte ich mir so ein Teil für meinen Schreibtisch auch vorstellen, zumal ich dann auch gut von unserem höhenverstellbaren Küchenhocker (als Stehhilfe)
    https://der-wilhelm.de/2023/01/20/von-oben-herab/
    daran arbeiten könnte.
    Denn Rückenprobleme habe ich ja auch nach der OP immer noch – und leider ist der Hocker für meinen Schreibtisch auch in der niedrigsten Stellung noch etwas zu hoch

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Unser Arbeitstisch ist wirklich gross und ich bin froh darüber, dass wir uns das so ausgedacht haben. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass es immer ein wenig unaufgeräumt aussieht weil man mal eben was hinlegt, was eigentlich woanders hingehört.

      Antworten
  2. Danny

    Ich finde es überraschend, dass du als Pensionär ein komplett eingerichtetes Arbeitszimmer zu Hause hast. Fürs Home Office habe ich das auch und doch mache ich meinen privaten Kram am Küchentisch mit meinem Laptop (ich könnte mich für eine Variante entscheiden, wo ich auch den dienstlichen PC privat nutzen dürfte) noch immer am Küchentisch und klappe den Laptop danach zu.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Das Zimmer war ursprünglich als Schlafzimmer gedacht, also ist es entsprechend gross. Es war uns wichtig, es im „öffentlichen Bereich“ immer salonfähig aussehen zu lassen. In diesem Zimmer haben wir auch viel Stauraum für Wäsche, Akten und Katzenfutter. Drucker, Scanner und anderes Zeugs muss ja auch irgendwo stehen und und zwar so, dass es in kürzester Zeit betriebsbereit ist, ohne dass man es erst hervorkramen muss.
      Unser Schlafzimmer ist das Kinderzimmer. Mehr Platz brauchen wir da nicht.

      Antworten
  3. Trude

    Hallo Hans-Georg,

    da hat deine Cousine vollkommen Recht.
    Bei uns im Büro sind höhen verstellbare Schreibtische auch Standard. Gepaart mit guten Schreibtischstühlen.

    Zu Hause habe ich einen sehr guten Schreibtischstuhl, aber nur einen „normalen“, wenn auch sehr guten Schreibtisch zur Verfügung.
    Wenn ich endlich dazu komme mein Arbeitszimmer zu renovieren, werde ich mir auch neue Büromöbel gönnen. Und der Tisch wird dann auch höhenverstellbar sein.
    Aber deine Idee mit dem Ständer finde ich toll – könnte ich mir als Übergangslösung vorstellen …

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Trude

    Antworten
  4. Birte

    Zuhause habe ich keine gute Arbeitshaltung am PC. Im Büro bekomme ich mit unserem Umzug endlich auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch.
    Das macht schon Sinn, auch als Rentner, wenn man viel am PC sitzt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert