Ich bin wieder da!

Starten wir gleich mal mit einem Flachwitz. Ich bin ja ein einfacher aber gewöhnlicher Mann und kann mich köstlich darüber amüsieren, besonders auch deshalb, weil ich mir die Situation bildlich vorstellen kann.

Nun aber zu den vergangenen Tagen, besonders zu gestern.

Am Freitag letzter Woche hatte ich bei Vodafone angerufen und die Störung gemeldet. Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich positiv überrascht war. Ich bekam recht schnell einen lebendigen Menschen ans Telefon. Er nahm eine Messung vor und bestätigte mir, dass das Internetsignal ankommen würde. Auch bei den Nachbarn wurde gemessen, um eine allgemeine Störung auszuschliessen. Mit der Assistenz des netten Mitarbeiters wurde die FritzBox mit dem Handgerät des schnurlosen Telefons zurückgesetzt. Dazu musste ich eine Ziffern- und Zeichenfolge eingeben. Danach bekam ich aber auch kein Internet auf dem PC. Der Herr wusste auch nicht weiter und wollte das intern weitergeben. Ich sollte die Box nicht mehr anfassen, also nicht nochmal zurücksetzen und auch nicht den Stromstecker ziehen.

Es war Freitag und mir war klar, dass nicht mehr viel passieren würde. Montag hatte sich auch nichts getan, Dienstag rief ich wieder an. Ich hatte eine Dame am Telefon, die mir riet, die Box zurückzusetzen, was ich ohne die Ziffernfolge nicht konnte da ich nicht auf die Oberfläche der FritzBox kam. Ich sollte dann den Stecker ziehen. Ich erzählte der Dame, was mir der Mann am Freitag „befohlen“ hatte. Ich sollte dann doch nochmal die Box vom Strom nehmen, was ich tat. Jetzte sollte bald alles ok sein, wurde mir gesagt. Nichts war ok. Ich rief wieder an und mir wurde erzählt, dass bis 18 Uhr alles laufen würde. Wie erwartet lief nichts. Ich rief wieder an. Wir vereinbarten für Freitag, also gestern, dass sich ein Techniker vor Ort des Problems annehmen solle.

Der war dann auch hier und führte Messungen durch. Bis zur Anschlussdose kam das Internetsignal, am Ende des Anschlusskabels kam das Signal auch an, aber das Signal war unterschiedlich stark. Der Techniker diagnostizierte einen Wackelkontakt im Kabel, ob ich denn noch eins hätte. Hatte ich aber nicht. An seinem Wagen bastelte er ein neues Kabel, welches dann angeschlossen wurde, mit dem Ergebnis „Null“. Die Box wäre ja auch nicht mehr die jüngste und die Hersteller machen das ja oft so, dass irgendwann ein Defekt auftritt damit man sich was neues kauft. Ich könnte ja auch nochmal die Box zurücksetzen. Tja, wie denn? Ich komme ja nicht auf die Oberfläche. Ich sollte mal bei YouTube suchen, da findet man ja alles. Er war jedenfalls so nett und schob offiziell die Schuld auf die Anschlussdose. Andernfalls hätte ich fast 100 Euro zahlen müssen. Damit verschwand der Techniker.

Als mein Schatz nach Hause kam entschieden wir, es nochmal mit einer neuen FritzBox zu versuchen. Ich fuhr zum örtlichen Elektromarkt, kam mit der neuen Box nach Hause, ich schloss sie mit dem beiliegenden Kabel an….. und … trarara! Wir hatten Internet und haben es heute morgen immer noch.

Jetzt muss ich noch die Zugangsdaten wieder ändern damit unser smartes Home, wie Heizung, Licht und Staubsauger, sich wieder verbinden kann. Und das Festnetztelefon muss wieder eingerichtet werden. Ich habe also noch ein wenig zu tun heute und hoffe, das danach auch alles wieder einwandfrei funktioniert. Man soll die Technik ja nicht vor dem Abend loben, aber ich bin guter Hoffnung.

8 Gedanken zu „Ich bin wieder da!

  1. Birte

    Hä? Ein Techniker, der einen auf You Tube verweist und keine neue Box dabei hat? Also wenn unsere kaputt geht, bekommen wir eine neue von Wilhelm.Tel.
    Aber egal, Hauptsache, Du kannst wieder das Internet leer lesen und Euer Smart Home steuern.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Der Standard von Wilhelm.Tel ist super, Aber den gibt es hier nicht. Wir könnten eine Box von Vodafone mieten, ich bezweifel aber, dass ein Techniker, der Hausbesuche macht, eine neue Box dabeihat. Früher musste man ja die Geräte des Providers nehmen, das wurde aber vor ein paar Jahren aufgehoben. Wir haben dann eine eigene gekauft.

      Antworten
      1. Birte

        Der Gatte hat auch für den Fall der Fälle ein Netzwerkkabel hier rumfliegen. Damit kommt er dann auch ohne WLAN an die Box.
        Wir haben uns Wilhelm Tel. damals gar nicht ausgesucht. Die Saga hat mit denen Verträge und die, die woanders hin wollten hatten richtig Probleme. Aber wir sind ganz zufrieden mit denen. Und teuer sind sie auch nicht.

        Antworten
  2. Trude

    Hallo Hans-Georg,

    das hört sich auf jeden Fall nach einer endgültigen Lösung in greifbarer Nähe an.

    Mit der modernen Technik haben wir eben Probleme, die es früher – als noch alles aus Holz war – nicht hatten 😉

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner heutigen Samstagsarbeit.
    Trude

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Heizungsregelung ist wieder smart, Helene Wischer ist auch einsatzbereit. Google home funktioniert noch nicht auf Zuruf, dafür ist mein Mann zuständig, wie auch für TV.

      Antworten
  3. Danny

    Komisch. Das eine Smartphone kann sich verbinden und andere nicht. Vielleicht wäre da ein Blick in die Box hilfreich gewesen, aber das hätte wahrscheinlich mehr gekostet als eine neue Box.

    Ich wäre zu Hause ohne Internet aufgeschmissen. Drücken wir uns alle die Daumen., dass die Technik uns nicht verlässt.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Es ist alles gut so, wie es ist. Wenn wir mit der 1. Box, die wir gekauft hatten, auch das neue Anschlusskabel genommen hätten, wären wir vielleicht schon lange damit durchgewesen. Aber dann funktionierte ja alles wieder, wenn auch nur 2 Wochen, und wir hatten die Box zurückgegeben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert