100 Jahre

Am 17. Januar 1924 erblickte mein Vater in Lübeck das Licht der Welt. Getauft wurde er auf den Namen Friedrich Wilhelm Heinrich. Sein Rufnahme war Fiete, so wie es sich für einen Norddeutschen gehört. Friedrich hiess auch sein Vater, also mein Grossvater. Aber wer Wilhelm und Heinrich waren, ist mir nicht bekannt. Heute wäre mein Vater also 100 Jahre alt geworden. Er wurde 84 Jahre alt.

Im April wird es eine Familienfeier geben. Denn ein paar Wochen später, im Mai, wäre deine liebe Frau, mit der du über 60 Jahre verheiratet warst, auch 100 Jahre alt geworden. Es wird keine grosse Party mit Musik und Tanz, wie auf eurer Diamanthochzeit. Aber wir werden schick essen und das eine oder andere Glas dazu trinken.

Papa, dein Schwiegersohn und ich werden heute Abend mit einem Gläschen auf dich anstossen, na ja, mit zwei, wegen auf einem Bein und so. Prost!

7 Gedanken zu „100 Jahre

  1. Trulla

    Gerne gelesen. Du hattest liebevolle Eltern und ich kann, da es bei mir ähnlich war, deine Gefühle nachvollziehen. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter noch einige Jahre anlässlich ihres Geburtstags die wenigen noch lebenden Verwandten und Freunde zu mir eingeladen, auch aus Dankbarkeit, dass diese ihr trotz ihrer Alzheimerdemenz immer die Treue gehalten haben. Und ich kann nur sagen, dass mir diese Nachmittage viel Freude machten. Die damals im Verhältnis zu mir viel Älteren waren humorvoll, hatten viel erlebt und zu erzählen. Das war toll.

    Meines Vaters (Jahrgang 1911) Vornamen waren: Werner Hermann Otto Ernst Julius. Wir lachten gemeinsam darüber, ob das wohl schon alle der möglichen Erblasser waren.

    Antworten
    1. Hans-Georg

      Erblasser waren das bei meinem Vater sicherlich nicht, das wüsste ich. Er hat zusammen mit seinen beiden Geschwistern von deren Eltern geerbt.
      Meine Mutter hatte auch 3 Vornamen. Zwei davon waren Tanten von ihr.

      Antworten
    1. Hans-Georg

      Alle grossen Familienjubiläen wurden immer gefeiert. Auf irgendeine Weise wäre das auch beim 100. Geburtstag so gewesen. Und da Vadder und Mudder im gleichen Jahr geboren wurden, bietet sich das an.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert