Alsterdampfer

alsterdampfer

Wenn man an Dampfer denkt, hat man meist mehr oder wenige grosse Schiffe vor Augen, die auf den Weltmeeren dieser Erde fuhren. Doch es gab auch auf Binnengewässern Dampfschiffe. Ausser Segel und Ruder gab es ja keinen anderen Antrieb. Auf Flüssen und Kanälen wurde noch getreidelt, d.h. die Schiffe wurden von Land auf Wegen parallel zum Wasserlauf von Menschenhand oder Tieren an Tauen gezogen.

In Hamburg auf der Alster gab es einen Linien- und Ausflugsverkehr mit Schiffen, mit Alsterdampfböten, wie es auf einem historischen Schiffsplakat zu lesen steht. Heute ist die „St. Georg“ zurzeit der einzig übriggeblieben Dampfer auf Alster, betrieben vom Verein Alsterdampfschiffahrt e.V.. Der Dampfer hat bereits 137 Jahre auf seinem Kiel und ist das älteste Dampfschiff Deutschlands.

Manchmal sehe ich die „St. Georg“ in der Mittagspause über die Alster dampfen. Heute hatte ich das Glück, eine Aufnahme von der Seite machen zu können.

Übrigens: Im Volksmund werden die Personenbeförderungsschiffe auf der Alster immer noch als Alsterdampfer betitelt. Hört sich ja auch nett und gemütlich an. Obwohl, es gibt auch schon Alsterdampfer mit Solarantrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert