Heute Morgen erhielt ich einen Anruf vom Meister der Autowerkstatt. Er erklärte mir, was die Ursache für den beschädigten Reifen war: Eine gebrochene Feder, die den Reifen aufgeschlitzt hat. „Sowas passiert, bei Volvo eher selten, aber bei anderen Fabrikaten öfter (er nannte einen bekannten Deutschen Autohersteller).“ Wir gehören also jetzt zu Kategorie „selten“.
Auf der Rechnung, die ich schon per EMail erhalten habe, steht „Schraubenfeder“, die ausgewechselt werden musste. Die Reparatur inkl. Ersatzteile und neuem Winterreifen hat „nur“ 650 Euro gekostet. Am teuersten schlägt die jährliche Inspektion zu buche.
Der Wagen ist schon abholbereit. Wir warten aber noch eine Lieferung. Abhängig davon, wann die heute kommt, holen wir unser Auto heute noch ab, sonst morgen früh.
Haben die wirklich nur eine Feder gewechselt?
Ich hatte das Problem mit gebrochenen Federn bei bisher zwei Autos – einmal vor Jahrzehnten bei einem Audi 80 der ersten Generation (mit knapp 30.00 Kilmetern auf der Uhr)und einmal bei unserem jetztigen Wagen beim Kilometerstand von 110.000 – jeweils an der Vorderachse und ohne sich durch weitere Symptome bemerkbar zu machen, ausser dass es beim Lenken geknackt und geknarrt hat (und im Falle des Audis, dass der Vorderwagen auf der betroffenen Seit deutlich tiefer hing als auf der andern…)
Und jedesmal wurden gleich beide Federn der Achse gewechselt mit dem Argument, dass die Zweite Feder vermutlich auch bald brechen würde, weil sie jeweils ähnlich beansprucht aussah wie die defekte….
Was mir auch glaubhaft schien….
Übrigens – ich hab gerade mal nachgekuckt: Unser Autoschrauber hat für den Federwechsel und den gleichzeitigen Austausch der äusseren Querlenkerlager und der Lenkkopflager (die gehen bis unserem Auto gerne mal kaputt) inklusive aller Ersatzteile , Arbeitszeit und Märchensteuer gerade mal 380 Euro berechnet, wovon das Material mit knapp über 200 Euro zu Buche schlug…..
Beim Audi muss es „30.000 Kilometer“ heissen …..
Ich habe nur eine Feder auf der Rechnung.
Das sowas passieren kann, höre ich zum ersten Mal.