Panikmache wg. Corona

Ausnahmsweise muss ich Donald Trump zustimmen: Er wirft den Medien in Sachen Coronavirus Panikmache vor. Seit einigen Tagen habe ich auch diese Erkenntnis gewonnen. Jeder neue Verdachtsfall wird in den Medien breitgetreten. Ein Verdachtsfall ist bereits eingetreten, wenn sich jemand eine ganz normale Bronchitis eingefangen hat und deshalb einen Arzt oder gar ein Krankenhaus aufsucht.

Jede Neuigkeit, die die Medien irgendwie auffangen, wird veröffentlicht. Ist doch kein Wunder wenn die Bevölkerung verunsichert ist und sogar zu Hamsterkäufen neigt. Selbst der Gesundheitsminister spricht von einer beginnenden Epidemie. Dann muss da doch was dran sein – oder?

Natürlich sollte man die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine sachliche Berichterstattung wäre aber viel hilfreicher als mehrmals am Tag die neueste Entwicklung zu veröffentlichen. Ein Verdachtsfall hier, ein Verdachtsfall da – ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen gar nicht wissen, was mit „Verdachtsfall“ gemeint ist. In Idar-Oberstein wurde ein Regionalzug wegen eines Verdachtsfalls angehalten. Vermutlich hat einer der Passagiere mal gehustet und ein besorgter Reisender hat die Notbremse gezogen. Litauen hat den Notstand ausgerufen – und das, obwohl da noch nicht mal ein Verdachtsfall aufgetreten ist.

Wenn jeder von uns auf die Hygiene achtet, also sofort die Hände wäscht wenn man nach Hause kommt, in die Armbeuge niest oder hustet statt in die Hand, versucht, in der Öffentlichkeit Abstand zu anderen Menschen zu halten, dann muss man keine Angst vor dem Virus zu haben.

Bei uns in Deutschland ist es ja auch immer noch üblich, sich mit einer Erkältung oder gar mit Fieber zur Arbeit zu schleppen. Man ist ja auch so unersetzlich. Leute, einfach zu Hause bleiben, sich auskurieren und nicht noch die Kollegen anstecken. Aber wer heute eine Erkältung oder Fieber hat, ist natürlich eh sofort ein Verdachtsfall.

Nachtrag: Viel drastischer als ich hat Frau Brüllen ihre Meinung zum Thema Corona gesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert