Der Postchef Frank Appel will das Porto für Briefe erhöhen. Wenn es denn nur die Personalkosten wären, die höher geworden sind, könnte ich das ja noch verstehen. Aber ein anderer Grund ist das verringerte Aufkommen an Briefsendungen. Wenn ich also auf meinen Waren oder Diensleistungen sitzenbleibe, erhöhe ich die Preise um einen Ausgleich für den Umsatzausfall zu bekommen. Die Konsequenz ist doch, dass noch weniger Menschen von meinem Angebot Gebrauch machen. Also würde sich am Umsatz nichts ändern. Ich nehme zwar mehr Geld ein, dafür verkaufe ich aber weniger Leistung. Ich müsste also wieder die Preise erhöhen.
Konsequent wäre es, die Preise für Waren bzw. Dienstleisungen zu senken um mehr Leute dazu zu bewegen, mein Angebot in Anspruch zu nehmen. Desweiteren sollte die Post mal darüber nachdenken, den Service zu verbessern wozu es notwendig ist, mehr Personal einzustellen. Wenn dann irgendwann mal alles zufriedenstellend läuft, könnte man ja mal darüber nachdenken, die Gebühren zu erhöhen.