Gurkensalat mit Minze

Das Sommerwetter ist derzeit wohl das Gesprächstthema Nummer 1, wenn man mal von den politischen Themen absieht. Aber dadurch lassen wir uns den Sommer nicht vermiesen. Es ist schon lange her, dass wir mal soooo tolles Sommerwetter hatten.

Ja, ich weiß, viele stöhnen schon wieder, dass es ihnen zu heiß ist. Aber wie sagte der Radiomoderator eben so schön: Denkt daran, es kommt wieder die Zeit des Schneeschippens. Nicht nur das, es kommt auch wieder die Zeit dicker Jacken, und ich hasse dicke Jacken. Ich bin lieber leicht und locker bekleidet, kurze Hosen und T-Hemd. Ich will Sonne und Luft an meinem Körper spüren.

Als kühlende Beilage zum Grillen oder „ordentlichen“ Gerichten empfehle ich den Gurkensalat mit Minze. Der ist wirklich sehr erfrischend.

Zutaten
1 Salatgurke
1 EL gehackte Minze
2 EL Essig
2 EL Rohrzucker
etwas Salz

Zubereitung
Essig, Minze, Rohrzucker und Salz gut miteinander verrühren
Die Salatgurke in 4 Teile schneiden, schälen und die Kerne entfernen
Die 4 Gurkenteile in dünne Scheiben schneiden
Die Scheiben zu der Essigmischung geben und damit vermischen, im Kühlschrank ziehen lassen. Mal gucken, in welche Etage die Schüssel mit dem Salat gezogen ist wenn ich den servieren möchte.

Heute habe ich überwiegend getrocknete Minze verwendet, die Minze in meinem kleinen Kräutergarten ist in diesem Jahr nicht so üppig geworden. Aber ein paar frische Blätter habe ich ernten können. Die getrocknete Minze hat kaum noch Aroma, ich werde sie vernichten und bei Bedarf lieber frische Minze zukaufen.

4 Gedanken zu „Gurkensalat mit Minze

    1. Hans-Georg

      Moin moin. Seid ihr noch müde?
      Ganz lieben Dank für den Tipp. Das kann ich mir sehr gut vorstellen und hoffe, dass ich nächstes Mal daran denke.
      Ich knuff mal zurück!

      Antworten
    1. Hans-Georg

      Laut dem uns vorliegendem Rezept soll das so. Ist auch ganz einfach mit so einem Apfelausstecher. Hab auch mal gelesen, dass die Gurke dann bekömmlicher ist. Ich musste z.B. früher immer nach Gurkensalat aufstoßen, bei diesem Salat ist mir das noch nie passiert. Außerdem sehen Gurkenringe netter aus, das Auge isst doch auch mit.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert