Vorarbeiten

Schifffahrt findet rund um die Uhr statt und nimmt auch keine Rücksicht auf Wochenenden und Feiertage. Dazu kommt, dass nicht alle Länder die gleichen Feiertage haben. Z.B. heute, Ostermontag, ist in einigen Ländern kein Feiertag. In Spanien gibt es Regionen, in denen heute Feiertag ist, in anderen wieder nicht.

Um morgen früh einem Wust von Schiffspositionen, Faxen, Telexen usw., gesammelt von 5 Tagen, aus dem Weg zu gehen, habe ich mich bereiterklärt, heute Vormittag ins Büro zu fahren und einen Teil schon Mal abzuarbeiten, besonders auch deshalb weil meine Kollegin Steffi ab morgen Urlaub hat und ich ganz alleine vor der Arbeit sitzen würde.

Gegen 09.00 Uhr machte ich mich auf den Weg. Die Sonne schien vom blauen Himmel. Die Strassen waren noch fast leer. An der Alster drehten ein paar Jogger ihre Runden. 10 Minuten später stellte ich den Wagen in der Tiefgarage der Firma ab. Bevor ich mit der Arbeit beginnen konnte musste ich mich beim Sicherheitsdienst anmelden. Unser Büro wird komplett fernüberwacht. An Wochenenden, Feiertagen und nach Feierabend wird das Betreten des Hauses registriert. Deshalb muss man sich sofort beim Sicherheitsdienst mit seinem Namen und dem Passwort melden.

Da ich erwartete, einen ziemlichen Stapel Papier ausdrucken zu müssen fütterte ich den Drucker bevor ich mich an den Schreibtisch setzte und mich an die Arbeit machte. Ca. 30 Minuten dauerte es, bis alle Eingänge geprüft und gedruckt waren. Einiges konnte gleich in die entsprechenden Akten geheftet werden, anderes musste bearbeitet bzw. weitergeleitet werden. Nach ca. 2 Stunden konnte ich mich beim Sicherheitsdienst wieder abmelden und nach Hause fahren. Jetzt kann ich morgen den Arbeitstag viel entspannter beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert