Scharf und spitz


Anlässlich des gestrigen doppelten Erinnerungstages wollte ich etwas besonderes auf den Tisch bringen. Ich klickte durch diverse Links, die ich mal abgespeichert hatte, mit Rezepten, von denen ich mal dachte, dass sie uns gefallen würden. Gestern gab es also Authentic Hunan Beef. Wenn man schnell liest, könnte es heissen Human Beef. Ein spitzes und scharfes Messer wäre dafür sicher angebracht. Ich überlasse es eurer Phantasie, weiter darüber nachzudenken. Das Rezept folgt selbstverständlich.

Es musste also Fleisch pariert und geschnitten werden. Dafür habe ich mein Lieblingsmesser, ein Filetiermesser. Das muss natürlich scharf sein. War es aber nicht so richtig. Deshalb rutschte ich wohl ab und stach die Spitze in die Kuppe des linken Zeigefingers. Solange ich mit dem Fleisch hantierte, bemerkte ich nichts. Dann aber sah ich, dass es leicht blutete. Erste Reaktion ist immer: Ablecken, wird schon gleich aufhören. Es hörte aber nicht auf. Ein stetiger kleiner Blutstrom floss meinem Finger entlang. OK, das wurde dann wohl Rindfleisch mit human blood.

Zu dem Gericht gehört viel scharf, wirklich viel scharf. Mit dem lädierten Finger wollte ich mir das nicht antun. Erstmal bat ich den Gatten, mir ein Pflaster über die Fingerkuppe zu kleben. Danach musster er das Scharf vorbereiten: Knoblauch, Ingwer, Chilischoten. Dann übernahm ich wieder den Kochlöffel.

Das Gericht war wirklich scharf, und es war köstlich. Wie weiter oben gesagt, das Rezept folgt.

Heute musste ich erstmal mein Lieblingsmesser schärfen. Seit ein paar Jahren schärfen wir mit dem Set von Horl. Das sticht alle Messerschärfer aus, die wir bisher in unserem Haushalt hatten. Die Messer werden mittels Magneten mit dem Holzblock im exakten Winkel von 15 Grad gehalten. Mit dem Roller rollt man ein paar Mal am Messer entlang, und es ist scharf wie frisch aus dem Geschäft.

Mein Filetiermesser ist jetzt wieder bereit für den nächsten Einsatz, hoffentlich ohne Verletzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert